Praxis der psychoanalytischen Pädagogik
Vorträge und Aufsätze
Ebenso wie in Band I versteht es Helmuth Figdor, differenziertes theoretisches Nachdenken mit den Herausforderungen des pädagogischen Alltags zu verbinden.
Seine Themen: Konflikte und Grenzen; die ersten drei Lebensjahre; die Bedeutung der Väter; Trennung...
Seine Themen: Konflikte und Grenzen; die ersten drei Lebensjahre; die Bedeutung der Väter; Trennung...
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Produktinformationen zu „Praxis der psychoanalytischen Pädagogik “
Ebenso wie in Band I versteht es Helmuth Figdor, differenziertes theoretisches Nachdenken mit den Herausforderungen des pädagogischen Alltags zu verbinden.
Seine Themen: Konflikte und Grenzen; die ersten drei Lebensjahre; die Bedeutung der Väter; Trennung und Scheidung; Phantasie, Märchen, Kinderliteratur; Die Rolle von Musik und Musizieren für die Entwicklung; Schule und Schulpädagogik.
Seine Themen: Konflikte und Grenzen; die ersten drei Lebensjahre; die Bedeutung der Väter; Trennung und Scheidung; Phantasie, Märchen, Kinderliteratur; Die Rolle von Musik und Musizieren für die Entwicklung; Schule und Schulpädagogik.
Klappentext zu „Praxis der psychoanalytischen Pädagogik “
Ebenso wie in Band I versteht es Helmuth Figdor, differenziertes theoretisches Nachdenken mit den Herausforderungen des pädagogischen Alltags zu verbinden.Seine Themen: Konflikte und Grenzen; die ersten drei Lebensjahre; die Bedeutung der Väter; Trennung und Scheidung; Phantasie, Märchen, Kinderliteratur; Die Rolle von Musik und Musizieren für die Entwicklung; Schule und Schulpädagogik."Vor allem geht es mir darum, dass meine Leser, wenn ich von Kindern erzähle und von der besonderen Art und Weise, wie sie die Welt erleben, nicht nur etwas Neues dazulernen, sondern mit dieser Welt der Kinder vertrauter werden, sich also in die Kinder besser einfühlen können."
Helmuth Figdor
Inhaltsverzeichnis zu „Praxis der psychoanalytischen Pädagogik “
InhaltVorwort von Dr. Hans-Jürgen WirthEinleitung: Was heißt "Psychoanalytisch-pädagogische Praxis"?1. Wie viel Erziehung braucht der Mensch?2. Die ersten drei JahrePädagogisch bedeutsame Aspekte der Entwicklung von Babys und Kleinkindern3. Wozu brauchen Kinder Väter?4. "Worauf muss man bei Trennung oder Scheidung besonders achten?"
Versuch, auf eine schwierige Frage einfache Antworten zu finden5. Wir wollen ein Jugendzentrum
Workshop mit jugendlichen Kindern geschiedener Eltern6. Der goldene Vogel
Über die Bedeutung des Märchens für die psychische Entwicklung von Kindern7. Lotta zieht um, Pippi und Co
Die wunderbaren Geschichten der Astrid Lindgren8. "Schulprobleme oder Problemschule?"
Kritische Anmerkungen zur gegenwärtigen Situation von Schule und Schulpädagogik9. Das Unbewusste im Musizieren
Über die Bedeutung des Musizierens für die psychische Entwicklung des KindesSchluss: Wie erzieht man "psychoanalytisch-pädagogisch"?
Ein Leitfaden in ThesenformLiteratur
Autoren-Porträt von Helmuth Figdor
Helmuth Figdor, Jg. 1948, Dr. phil., Universitäts-Dozent am Institut für Sonder- und Heilpädagogik der Universität Wien. Psychoanalytiker, Kinderpsychotherapeut und Erziehungsberater in privater Praxis. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Psychoananalytische Pädagogik, Wien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Helmuth Figdor
- 2006, 268 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- ISBN-10: 3898065596
- ISBN-13: 9783898065597
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