Praxisbuch Service-Learning
»Lernen durch Engagement« an Schulen. Mit Materialien für Grundschule und Sekundarstufe I + II
Service Learning ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen mit schulischem Lernen verbindet. Sie fördert damit die soziale und demokratische Kompetenz von Schüler/innen und führt zu einer neuen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Praxisbuch Service-Learning “
Klappentext zu „Praxisbuch Service-Learning “
Service Learning ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen mit schulischem Lernen verbindet. Sie fördert damit die soziale und demokratische Kompetenz von Schüler/innen und führt zu einer neuen Lernkultur.Dieses Buch stellt die langjährigen Erfahrungen des "Netzwerks Lernen durch Engagement" vor und hilft dabei, Service-Learning an der eigenen Schule zu starten. Anfängern wie Fortgeschrittenen liefert es vielfältige Anregungen und zeigt, worauf es bei der Umsetzung ankommt.
Methoden- und Materialanhang mit zahlreichen Kopiervorlagen (auch zum Download).
Autoren-Porträt von Anne Seifert, Sandra Zentner, Franziska Nagy
Seifert, AnneAnne Seifert, Dr., ist Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und Programmberaterin für 'Service-Learning - Lernen durch Engagement'. Forschungsbereiche: Bildungspolitik, Demokratiepädagogik, inklusive Schule, Resilienz. Bis 2012 Programmleiterin für 'Service-Learning - Lernen durch Engagement' bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim. Promotion zum Thema 'Resilienzförderung an der Schule - Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen'.
Zentner, Sandra
Sandra Zentner, Diplom-Psychologin, ist Programmleiterin für 'Service-Learning - Lernen durch Engagement' bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim.
Nagy, Franziska
Franziska Nagy, M.A. in Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm 'Service-Learning - Lernen durch Engagement' bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim. Interessenschwerpunkte: Bildungspolitik, Demokratiepädagogik, Bildungssoziologie.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Anne Seifert , Sandra Zentner , Franziska Nagy
- 2012, 224 Seiten, Maße: 21,4 x 30 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 340762834X
- ISBN-13: 9783407628343
Rezension zu „Praxisbuch Service-Learning “
»[Das Buch] bietet vielfältige Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schülern Partizipation und Verantwortungsübernahme zu ermöglichen und sie dabei zu begleiten. Wie genau das aussehen kann, warum Schülerpartizipation im Rahmen von Lernen durch Engagement sinnvoll und wichtig ist und welche Formen der Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte hilfreich sein könnte, dafür werden ebenso Anregungen gegeben, wie für die Zusammenarbeit mit Engagement-Partnern.« PÄDAGOGIK
Kommentar zu "Praxisbuch Service-Learning"
0 Gebrauchte Artikel zu „Praxisbuch Service-Learning“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Praxisbuch Service-Learning".
Kommentar verfassen