Preispolitik als Instrument der Kundenbindung
Grundlagen und Überblick
Versucht man sich heutzutage ein Bild von der aktuellen wirtschaftlichen Lage zu machen so erscheint es frappierend, dass in einem Umfeld, welches von gesättigten Märkten und besetzten Nischen charakterisiert wird, ein Paradigmenwechsel...
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Produktinformationen zu „Preispolitik als Instrument der Kundenbindung “
Versucht man sich heutzutage ein Bild von der aktuellen wirtschaftlichen Lage zu machen so erscheint es frappierend, dass in einem Umfeld, welches von gesättigten Märkten und besetzten Nischen charakterisiert wird, ein Paradigmenwechsel hinsichtlich der Orientierung der unternehmerischen Aktivitäten unabdingbar ist. Im Zuge der Globalisierung wird die Substituierbarkeit der Produkte und Dienstleistungen zudem immer mehr im Bewusstsein der Kunden verankert. Durch die Befriedigung allgemeiner Kundenbedürfnisse wurde eine Abgrenzung zu den Wettbewerbern immer schwieriger. Gerade die Tatsache, dass heterogene Wünsche und hybrides Konsumentenverhalten der Bereitschaft, den Anbieter zu wechseln, einen neuen Impuls verschaffte, macht dies deutlich.
Der langfristige ökonomische Erfolg eines Unternehmens hängt daher stark von der Loyalität des Kundenstammes ab. Doch inwiefern kann ein Unternehmen Einfluss auf die Bindung der Kunden erzielen? Welches Marketinginstrument ist das richtige Werkzeug im Kampf gegen Kundenabwanderung?
Das vorliegende Buch stellt bei der Suche nach einer Lösung dieser Problematik das Instrument der Preispolitik bewusst in den Mittelpunkt. Hierbei versucht der Autor zu ergründen, inwiefern die preisliche Gestaltung Einfluss auf das Konsumgebaren hat und wie dieses somit steuerbar wird.
Das Buch bietet einen guten Überblick über die Thematik Kundenbindung und das Marketinginstrument der Preispolitik und stellt in anschaulicher Weise dar, wie diese miteinander verwoben sind. Es bietet somit einen idealen Einstieg für alle an diesen Themen Interessierte und dient als Grundlage für eine strategische Herangehensweise im Rahmen des Marketingmixes.
Klappentext zu „Preispolitik als Instrument der Kundenbindung “
Versucht man sich heutzutage ein Bild von der aktuellen wirtschaftlichen Lage zu machen so erscheint es frappierend, dass in einem Umfeld, welches von gesättigten Märkten und besetzten Nischen charakterisiert wird, ein Paradigmenwechsel hinsichtlich der Orientierung der unternehmerischen Aktivitäten unabdingbar ist. Im Zuge der Globalisierung wird die Substituierbarkeit der Produkte und Dienstleistungen zudem immer mehr im Bewusstsein der Kunden verankert. Durch die Befriedigung allgemeiner Kundenbedürfnisse wurde eine Abgrenzung zu den Wettbewerbern immer schwieriger. Gerade die Tatsache, dass heterogene Wünsche und hybrides Konsumentenverhalten der Bereitschaft, den Anbieter zu wechseln, einen neuen Impuls verschaffte, macht dies deutlich. Der langfristige ökonomische Erfolg eines Unternehmens hängt daher stark von der Loyalität des Kundenstammes ab. Doch inwiefern kann ein Unternehmen Einfluss auf die Bindung der Kunden erzielen? Welches Marketinginstrument ist das richtige Werkzeug im Kampf gegen Kundenabwanderung? Das vorliegende Buch stellt bei der Suche nach einer Lösung dieser Problematik das Instrument der Preispolitik bewusst in den Mittelpunkt. Hierbei versucht der Autor zu ergründen, inwiefern die preisliche Gestaltung Einfluss auf das Konsumgebaren hat und wie dieses somit steuerbar wird. Das Buch bietet einen guten Überblick über die Thematik Kundenbindung und das Marketinginstrument der Preispolitik und stellt in anschaulicher Weise dar, wie diese miteinander verwoben sind. Es bietet somit einen idealen Einstieg für alle an diesen Themen Interessierte und dient als Grundlage für eine strategische Herangehensweise im Rahmen des Marketingmixes.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicolás Medl
- 2006, 144 Seiten, 15 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3865502067
- ISBN-13: 9783865502063
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