Privatisierung und Liberalisierung im Postsektor
Die Reformpolitik in Deutschland, Großbritannien und Frankreich seit 1980
Über Jahrhunderte bildete der öffentliche Postsektor einen der zentralen Stützpfeiler moderner Staatlichkeit. Dennoch wurden die staatlichen Strukturen durch Privatisierung und Marktliberalisierung grundlegend verändert und in einen privaten...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Privatisierung und Liberalisierung im Postsektor “
Über Jahrhunderte bildete der öffentliche Postsektor einen der zentralen Stützpfeiler moderner Staatlichkeit. Dennoch wurden die staatlichen Strukturen durch Privatisierung und Marktliberalisierung grundlegend verändert und in einen privaten Wettbewerbsmarkt überführt. Andreas Etling analysiert, wie die Regierungen von Deutschland, Großbritannien und Frankreich unter Ausnutzung institutioneller und parteipolitischer Konstellationen diese Reformen - entgegen politischer und gesellschaftlicher Widerstände - durchsetzen konnten.
Klappentext zu „Privatisierung und Liberalisierung im Postsektor “
Über Jahrhunderte bildete der öffentliche Postsektor einen der zentralen Stützpfeiler moderner Staatlichkeit. Dennoch wurden die staatlichen Strukturen durch Privatisierung und Marktliberalisierung grundlegend verändert und in einen privaten Wettbewerbsmarkt überführt. Andreas Etling analysiert, wie die Regierungen von Deutschland, Großbritannien und Frankreich unter Ausnutzung institutioneller und parteipolitischer Konstellationen diese Reformen - entgegen politischer und gesellschaftlicher Widerstände - durchsetzen konnten.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Lese-Probe zu „Privatisierung und Liberalisierung im Postsektor “
DankDiese Arbeit ist am Sonderforschungsbereich 597 "Staatlichkeit im Wan-del" der Universität Bremen entstanden. Während meiner dortigen Tätig-keit habe ich von der stimulierenden intellektuellen Atmosphäre und den Diskussionen mit meinen Kolleginnen und Kollegen enorm profitieren können. Mein besonderer Dank gilt denjenigen, die mich während des Verfassens der vorliegenden Arbeit unterstützt haben. Allen voran möchte ich mich bei Herbert Obinger und Susanne K. Schmidt für die Betreuung meiner Dissertation bedanken. Ihre überaus hilfreichen Kommentare und ihre menschlich angenehme Art haben zum Gelingen meines Forschungsprojekts entscheidend beigetragen.
Stefan Traub möchte ich für seine Ratschläge aus wirtschaftswissen-schaftlicher Perspektive danken, die stets eine Bereicherung meiner Arbeit waren. Mein Dank gilt ferner Reimut Zohlnhöfer und Roy Karadag für konstruktive Anmerkungen und weiterführende Impulse.
Großer Dank gilt darüber hinaus Karsten Mause, Sebastian Streb, Da-niel Seikel, Sylvia Hils, Falk Lenke, Jan-Ocko Heuer und Tilman Krüger für hilfreiche Kommentare zu verschiedenen Aspekten der Dissertation. Erheblich profitiert habe ich zudem von den Diskussionen mit den Mit-gliedern der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS).
Hervorheben möchte ich die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die mir durch die finanzielle Förderung des Sonderforschungsbe-reichs ein sehr gutes Arbeitsumfeld gewährt hat. Hierzu gehören For-schungsaufenthalte in Großbritannien und Frankreich, die es mir erlaub-ten, auch dort Interviews zu führen, Datenmaterial zu sammeln und mich mit Experten vor Ort auszutauschen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich besonders bei Olivier Rozenberg, Vlad Gross und Filip Kostelka bedanken, die mich während meines Aufenthalts an der Sciences Po in Paris in meiner Arbeit unterstützt und meinen Aufenthalt menschlich bereichert haben.
Für das Korrekturlesen großer Passagen meiner Doktorarbeit danke ich Gunnar
... mehr
Zamzow, Laura Schibbe und Thorsten Hüller. Ein großer Dank gilt Dieter Wolf, Tristan Hoff und Monika Sniegs für ihre vielfältigen Hilfestellungen. Schließlich bin ich auch meinen Interviewpartnern zu Dank verpflichtet, die sich die Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten.
Ich widme dieses Buch meiner Familie, insbesondere meiner Frau Me-lissa, die mich stets großartig unterstützt und ermutigt hat. Für alle ver-bliebenen Fehler und Unklarheiten ist allein der Autor verantwortlich.
Andreas Etling
Bremen, 20. Mai 2015
1Einleitung
1.1Hintergrund der Untersuchung und Fragestellung
Wer in den letzten Jahren die Presse verfolgte, konnte sich dort einerseits über den Höhenflug der Aktie der Deutschen Post AG und deren Ambitionen als kommende 'Volksaktie' informieren, musste aber auch andererseits erfahren, dass die ehemalige Bundespost sich vollständig von ihren firmeneigenen Filialen trennte (FAZ 06.09.2013; SZ 17.05.2010). Diese Nachrichten wären für interessierte Leser vor kaum mehr als 25 Jahren wohl undenkbar gewesen, sind aber direkte Folge der Restrukturierungswelle, die den Postsektor in den letzten Jahrzehnten erfasst hat und die im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht.
Mit dem Postwesen wird ein zentraler Bereich der öffentlichen Dienstleistungen der OECD-Staaten in den Blick genommen, dessen wirtschaftliche und soziale Grundprinzipien sich in der Vergangenheit auch in anderen öffentlichen Sektoren durchsetzten (Coase 1939: 424). Die Postadministrationen gehörten lange Zeit zum Kernstück der nationalen Kommunikationsinfrastruktur und trugen zum Ausbau des modernen Staatswesens bei. Ungeachtet der Entwicklungen in der Kommunikationstechnologie hatten die Postdienste zum Teil bis in die jüngste Zeit eine wichtige Bedeutung für die Regional-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik (J. I. Campbell u.a. 2005: 15; Wachter u.a. 2001). Und nicht zuletzt wegen seiner sicherheitspolitischen Releva
Ich widme dieses Buch meiner Familie, insbesondere meiner Frau Me-lissa, die mich stets großartig unterstützt und ermutigt hat. Für alle ver-bliebenen Fehler und Unklarheiten ist allein der Autor verantwortlich.
Andreas Etling
Bremen, 20. Mai 2015
1Einleitung
1.1Hintergrund der Untersuchung und Fragestellung
Wer in den letzten Jahren die Presse verfolgte, konnte sich dort einerseits über den Höhenflug der Aktie der Deutschen Post AG und deren Ambitionen als kommende 'Volksaktie' informieren, musste aber auch andererseits erfahren, dass die ehemalige Bundespost sich vollständig von ihren firmeneigenen Filialen trennte (FAZ 06.09.2013; SZ 17.05.2010). Diese Nachrichten wären für interessierte Leser vor kaum mehr als 25 Jahren wohl undenkbar gewesen, sind aber direkte Folge der Restrukturierungswelle, die den Postsektor in den letzten Jahrzehnten erfasst hat und die im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht.
Mit dem Postwesen wird ein zentraler Bereich der öffentlichen Dienstleistungen der OECD-Staaten in den Blick genommen, dessen wirtschaftliche und soziale Grundprinzipien sich in der Vergangenheit auch in anderen öffentlichen Sektoren durchsetzten (Coase 1939: 424). Die Postadministrationen gehörten lange Zeit zum Kernstück der nationalen Kommunikationsinfrastruktur und trugen zum Ausbau des modernen Staatswesens bei. Ungeachtet der Entwicklungen in der Kommunikationstechnologie hatten die Postdienste zum Teil bis in die jüngste Zeit eine wichtige Bedeutung für die Regional-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik (J. I. Campbell u.a. 2005: 15; Wachter u.a. 2001). Und nicht zuletzt wegen seiner sicherheitspolitischen Releva
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Privatisierung und Liberalisierung im Postsektor “
InhaltDank9
1Einleitung11
1.1Hintergrund der Untersuchung und Fragestellung11
1.2Konzepte, Problemstellung und Forschungsstand14
1.3Forschungsdesign19
1.4Aufbau der Arbeit24
2 Theoretischer Rahmen - Antriebskräfte und Weichensteller25
2.1Internationale und sozioökonomische Antriebskräfte27
2.1.1Globalisierung27
2.1.2Europäisierung29
2.1.3Sozioökonomischer Problemdruck31
2.2Politisch-institutionelle Weichensteller33
2.2.1Interessen- und konflikttheoretische Theorien33
2.2.2Institutionelle Theorien41
2.3Hypothesen48
3 Deutschland - Die Deutsche Bundespost: vom Staatsunternehmen zum Global Player51
3.1Die Ausgangslage - Der Postsektor bis Ende der 1970er Jahre51
3.1.1Die Strukturen der Postpolitik51
3.1.2Reformüberlegungen in den 1960er und 1970er Jahren58
3.2Postreform I - Die Restrukturierung der Bundespost (1989)60
3.2.1Wirtschaftliche und strukturelle Veränderungen im Postsektor bis 198960
3.2.2Die formelle Privatisierung der Bundespost63
3.3Postreform II - Von der Bundespost zur Deutschen Post AG (1994)74
3.3.1Wirtschaftliche Herausforderungen74
3.3.2Die Änderung des Grundgesetzes77
3.4Die Liberalisierung des Postmarktes87
3.4.1Die Teilfreigabe des Marktes für Massendrucksachen87
3.4.2Das Postgesetz 199789
3.5Der Börsengang der Deutschen Post AG und der Liberalisierungsaufschub95
3.5.1Die materielle Privatisierung der Deutschen Post AG95
3.5.2Die Verlängerung der Exklusivlizenz und die internationale Expansion der Deutschen Post AG98
3.6Zwischenfazit102
3.6.1Internationale und sozioökonomische Antriebskräfte102
3.6.2Politisch-institutionelle Weichensteller106
4 Großbritannien - Der Wandel einer altgedienten Institution113
4.1Die Ausgangslage - Der Postsektor bis Ende der 1970er Jahre113
4.1.1Die Strukturen der Postpolitik seit 1969114
4.1.2Die wirtschaftliche Ausgangslage und erste Reformüberlegungen119
4.2Der Postsektor zwischen 1979 und 1997122
4.2.1Die Spezifizierung der Monopolrechte und der Privatisierungsausschluss -
... mehr
Die 1980er Jahre122
4.2.2Der gescheiterte Privatisierungsversuch (1994)127
4.3Die Postreform im Jahr 2000133
4.3.1Wirtschaftliche Herausforderungen für das Post Office133
4.3.2Die formelle Privatisierung des Post Office im Jahr 2000135
4.4Die Liberalisierung des Postsektors145
4.5Die Bemühungen um eine materielle Privatisierung der Royal Mail151
4.5.1Der Versuch einer Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmen151
4.5.2Der Entwurf eines neuen Postgesetzes im Jahr 2009153
4.6Die Aufhebung der Veräußerungssperrklausel (2011) und der Börsengang der Royal Mail (2013)157
4.7Zwischenfazit163
4.7.1Internationale und sozioökonomische Antriebskräfte163
4.7.2Politisch-institutionelle Weichensteller167
5 Frankreich - Die Post im Zeichen des Service Public171
5.1Die Ausgangslage - Der Postsektor bis Ende der 1970er Jahre171
5.1.1Die Strukturen der Postpolitik171
5.1.2Die interne Reorganisation der Post in den 1970er Jahren177
5.2Die PTT in den 1980er Jahren179
5.2.1Die wirtschaftliche Situation der französischen Post179
5.2.2Die ausbleibende Reform181
5.3Die Reform der Post im Jahr 1990185
5.4Der Postsektor in den 1990er Jahren192
5.4.1Ökonomische Herausforderungen und interne Reorganisation192
5.4.2Politische Kontinuität196
5.5Die Liberalisierung des Postsektors197
5.5.1Ein erster Liberalisierungsschritt197
5.5.2Der überparteiliche Konsens gegen eine Liberalisierung201
5.5.3Die verzögerte Marktöffnung203
5.6Die formelle Privatisierung der französischen Post207
5.6.1Wirtschaftliche Situation der La Poste in den 2000er Jahren207
5.6.2Die Umwandlung der französischen Post in eine Aktiengesellschaft210
5.7Zwischenfazit219
5.7.1Internationale und sozioökonomische Antriebskräfte221
5.7.2Politisch-institutionelle Weichensteller222
6 Vergleich der Reformpolitik in Deutschland, Großbritannien und Frankreich227
6.1Politikprofile - Die Restrukturierungspolitik im Vergleich227
6.2Determinanten der Postreformen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich231
6.2.1Internationale und sozioökonomische Antriebskräfte231
6.2.2Politisch-institutionelle Weichensteller238
7 Fazit253
Abkürzungen261
Abbildungen und Tabellen263
Literatur265
Dokumente293
Liste der Interviews299
4.2.2Der gescheiterte Privatisierungsversuch (1994)127
4.3Die Postreform im Jahr 2000133
4.3.1Wirtschaftliche Herausforderungen für das Post Office133
4.3.2Die formelle Privatisierung des Post Office im Jahr 2000135
4.4Die Liberalisierung des Postsektors145
4.5Die Bemühungen um eine materielle Privatisierung der Royal Mail151
4.5.1Der Versuch einer Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmen151
4.5.2Der Entwurf eines neuen Postgesetzes im Jahr 2009153
4.6Die Aufhebung der Veräußerungssperrklausel (2011) und der Börsengang der Royal Mail (2013)157
4.7Zwischenfazit163
4.7.1Internationale und sozioökonomische Antriebskräfte163
4.7.2Politisch-institutionelle Weichensteller167
5 Frankreich - Die Post im Zeichen des Service Public171
5.1Die Ausgangslage - Der Postsektor bis Ende der 1970er Jahre171
5.1.1Die Strukturen der Postpolitik171
5.1.2Die interne Reorganisation der Post in den 1970er Jahren177
5.2Die PTT in den 1980er Jahren179
5.2.1Die wirtschaftliche Situation der französischen Post179
5.2.2Die ausbleibende Reform181
5.3Die Reform der Post im Jahr 1990185
5.4Der Postsektor in den 1990er Jahren192
5.4.1Ökonomische Herausforderungen und interne Reorganisation192
5.4.2Politische Kontinuität196
5.5Die Liberalisierung des Postsektors197
5.5.1Ein erster Liberalisierungsschritt197
5.5.2Der überparteiliche Konsens gegen eine Liberalisierung201
5.5.3Die verzögerte Marktöffnung203
5.6Die formelle Privatisierung der französischen Post207
5.6.1Wirtschaftliche Situation der La Poste in den 2000er Jahren207
5.6.2Die Umwandlung der französischen Post in eine Aktiengesellschaft210
5.7Zwischenfazit219
5.7.1Internationale und sozioökonomische Antriebskräfte221
5.7.2Politisch-institutionelle Weichensteller222
6 Vergleich der Reformpolitik in Deutschland, Großbritannien und Frankreich227
6.1Politikprofile - Die Restrukturierungspolitik im Vergleich227
6.2Determinanten der Postreformen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich231
6.2.1Internationale und sozioökonomische Antriebskräfte231
6.2.2Politisch-institutionelle Weichensteller238
7 Fazit253
Abkürzungen261
Abbildungen und Tabellen263
Literatur265
Dokumente293
Liste der Interviews299
... weniger
Autoren-Porträt von Andreas Etling
Andreas Etling, Dr. rer. pol., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Arbeit und Wirtschaft der Universität Bremen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Etling
- 2015, 300 Seiten, 2 Abbildungen, Maße: 14,4 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593504979
- ISBN-13: 9783593504971
- Erscheinungsdatum: 12.08.2015
Kommentar zu "Privatisierung und Liberalisierung im Postsektor"
0 Gebrauchte Artikel zu „Privatisierung und Liberalisierung im Postsektor“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Privatisierung und Liberalisierung im Postsektor".
Kommentar verfassen