Produktinnovation und Performance
Eine empirische Analyse des deutschen Ernährungsgewerbes. Dissertationsschrift
Die Einführung neuer Produkte ist essentieller Bestandteil des Wettbewerbs zwischen Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft und gewinnt gegenwärtig, in Anbetracht der Verschärfung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, weiter an Bedeutung. Die...
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Produktinformationen zu „Produktinnovation und Performance “
Klappentext zu „Produktinnovation und Performance “
Die Einführung neuer Produkte ist essentieller Bestandteil des Wettbewerbs zwischen Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft und gewinnt gegenwärtig, in Anbetracht der Verschärfung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, weiter an Bedeutung. Die Arbeit untersucht das Innovationsgeschehen in der deutschen Ernährungswirtschaft, indem sie zunächst - unter besonderer Berücksichtigung von Functional Food - den Zusammenhang zwischen Marktstruktur, Innovationsaktivität und Profitabilität beleuchtet. Vor dem Hintergrund der Konzentrationsprozesse im Lebensmitteleinzelhandel mit der zunehmenden Möglichkeit, Marktmacht auszuüben, widmet sich die weitere Analyse dem Einfluss des Lebensmitteleinzelhandels auf die Anzahl, den Erfolg sowie das Qualitätsniveau neuer Produkte.
Inhaltsverzeichnis zu „Produktinnovation und Performance “
Aus dem Inhalt : Definition und Systematisierung von Innovationen - Ziele von Innovationen - Messung der Innovationstätigkeit und des Innovationserfolgs - Entwicklung und Struktur des deutschen Ernährungsgewerbes und des Lebensmitteleinzelhandels - Der Markt für Functional Food - Marktstruktur, Innovationsaktivität und Profitabilität des Ernährungsgewerbes - Einfluss des Lebensmitteleinzelhandels auf die Innovationstätigkeit (Innovationsanreiz, Anzahl neuer Produkte, Produkterfolg und Produktqualität) der Hersteller.
Autoren-Porträt von Antje Wittkopp
Die Autorin: Antje Wittkopp, geboren 1975 in Bückeburg, studierte Ökotrophologie an der Universität zu Kiel. Seit 2001 war die Autorin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ernährungswirtschaft und Verbrauchslehre tätig und promovierte im Jahr 2004.
Bibliographische Angaben
- Autor: Antje Wittkopp
- 2004, Neuausg., 230 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631526199
- ISBN-13: 9783631526194
- Erscheinungsdatum: 04.05.2004
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