Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch
Sarah Katharina Zorn untersucht die Begleitung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und eröffnet anhand des bisher unerforschten Bilanz- und Perspektivgesprächs (BPG) einen wissenschaftlichen Einblick in die Ausbildungspraxis angehender Lehrkräfte....
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
79.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten “
Klappentext zu „Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten “
Sarah Katharina Zorn untersucht die Begleitung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und eröffnet anhand des bisher unerforschten Bilanz- und Perspektivgesprächs (BPG) einen wissenschaftlichen Einblick in die Ausbildungspraxis angehender Lehrkräfte. Ihre Studie zielt aus berufsbiografischer Perspektive auf die Rekonstruktion handlungsleitender Professionalisierungsverständnisse von Studierenden und ihrer Ausbildenden mithilfe der Dokumentarischen Methode. Die interaktive Aushandlung dieser Verständnisse zwischen den Akteuren beeinflusst die Begleitungspraxis. Darüber hinaus verdeutlicht die Autorin anhand der BPGs ein für Lehrerbildung charakteristisches Spannungsfeld zwischen "schon jetzt" und "noch nicht" des Lehrperson-Seins.
Inhaltsverzeichnis zu „Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten “
Professionalität im Lehrerberuf und in der Lehrerbildung.- Begleitung Studierender in Praxisphasen.- Zur Programmatik des Praxissemesters in NRW - eine Dokumentenanalyse.- Fallporträts von Bilanz- und Perspektivgesprächen.- Typologie der Professionalisierungsverständnisse.- Interaktive Begleitungsgestaltung.
Autoren-Porträt von Sarah Katharina Zorn
Dr. Sarah Katharina Zorn (geb. Boecker) ist Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sarah Katharina Zorn
- 2020, 1. Aufl. 2020, XVII, 572 Seiten, 35 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658303026
- ISBN-13: 9783658303020
- Erscheinungsdatum: 13.05.2020
Pressezitat
"... Insgesamt liefert Sarah Katharina Zorn mit ihrem Buch einen interessanten und tiefgründigen Einblick in ein bislang nicht erforschtes Gesprächsformat im Kontext von schulischen Praxisphasen. Sowohl die theoretische Verortung des Forschungsgegenstandes und -kontextes als auch in die anspruchsvolle und fundierte methodische Vorgehensweise sowie die stringente und klarsichtige Analyse zeugen von der Relevanz dieser Untersuchung. Mit ihrer Studie leistet Sarah Katharina Zorn somit einen wesentlichen Beitrag für die Forschung zur Professionalisierung in schulischen Praxisphasen." (Felician-Michael Führer, In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt.de, Jg. 20, Heft3, 2021)
Kommentar zu "Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten".
Kommentar verfassen