Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb
Ein integrierter Ansatz. Mit Kennzahlen und Checklisten
Dieses Buch bietet einen integrierten Ansatz für ein gemeinsames Controlling von Marketing und Vertrieb und hilft, den Unternehmenserfolg auf dieser Basis deutlich zu steigern. Der erste Teil des Buchs erläutert den aktuellen Stand der Controllingpraxis,...
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Produktinformationen zu „Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb “
Klappentext zu „Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb “
Dieses Buch bietet einen integrierten Ansatz für ein gemeinsames Controlling von Marketing und Vertrieb und hilft, den Unternehmenserfolg auf dieser Basis deutlich zu steigern. Der erste Teil des Buchs erläutert den aktuellen Stand der Controllingpraxis, der zweite Teil definiert und beschreibt die sechs Dimensionen des Controllings, die für den Bereich Marketing und Vertrieb relevant sind: Management, Organisation und Prozesse; Markt und Branche; Marketing- und Vertriebskonzept; Kunden und Lieferanten; Produkte und Leistungserstellungsprozesse; Performance Measurement und Auditing.Das Buch bietet eine Fülle von Tools, Kennzahlen und Checklisten, die nicht nur für das Controlling selbst, sondern auch für Marketing- und Vertriebsplanung, für die Optimierung von Prozessen und die Ausrichtung von Strategien und die Definition von Marketing- und Vertriebszielen von hohem Nutzen sind. Es fördert ein ganzheitliches Verständnis der Zusammenhänge und erläutert klar die Erfolgsdeterminanten in Marketing und Vertrieb.Mit seinem hohen Praxisbezug richtet sich das Buch an- Praktiker in Unternehmen sowie Dozenten und Studenten mit Ausrichtung Marketing, Controlling, Vertrieb- Führungskräfte, Marketing- und Vertriebsmanager, Controller- Entscheider im strategischen und operativen Bereich von Controlling, Marketing und Vertrieb- Dozenten und Studenten an Werbe- und Kommunikationsakademien.
Inhaltsverzeichnis zu „Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb “
Grundlagen des Controllings: Ziele, Funktionen, Handlungsfelder, InstrumenteStrategische und operative UnternehmensführungMarkt-, Werte- und ProzessorientierungMarketing Performance Management und MarketingRelationship ManagementManagement, Organisation und ProzesseMarkt- und Branchenanalyse, PotenzialermittlungMarketing- und VertriebsmanagementKunden und LieferantenProdukte und LeistungserstellungPerformance Measurement und Auditing
Autoren-Porträt von Günter Hofbauer, Sabine Bergmann
PROF. DR. GÜNTER HOFBAUERwar mehr als ein Dutzend Jahre in verschiedenen Fach- und Führungspositionen der Industrie tätig, unter anderem für Automobilzulieferer, Telematik, Bauelemente, Anlagentechnik und Bahntechnik. Er hat Erfahrung im internationalen B2B- und OEM-Geschäft, in Produktmanagement, Vertrieb, Marketing und sowie in M&A. Seit 1999 ist er Professor für Marketing und Technischer Vertrieb an der Hochschule Ingolstadt.SABINE BERGMANNabsolvierte eine Ausbildung zur Bürokauffrau, studierte dann Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Personal-/Organisationsmanagement an der FH Ingolstadt und machte ihren MBA an der Steinbeis Hochschule Berlin. Sabine Bergmann berät seit mehreren Jahren internationale Automobilhersteller und -zulieferer zu strategischen Fragestellungen und Themen der Organisationsentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Günter Hofbauer , Sabine Bergmann
- 2012, 1. wesentl. überarb. u. erw. Aufl., 366 Seiten, 208 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 18,2 x 25,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Publicis MCD
- ISBN-10: 3895784176
- ISBN-13: 9783895784170
- Erscheinungsdatum: 01.12.2012
Rezension zu „Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb “
"In diesem Buch erhalten sie wertvolle Informationen zum Thema Controlling im Bereich Marketing und Vertrieb. Sehr empfehlenswert." börse.de"Dem Autor gelingt es in diesem Buch einen hohen Praxisbezug herzustellen. Unbedingt lesenswert!"börse.de
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