Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen
Bestandsaufnahme, Ziele und Herausforderungen
Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen wird in Österreich, Deutschland und der Schweiz seit Jahrzehnten gelebt. Die Vielzahl wissenschaftlicher und praxisrelevanter Ansätze macht es notwendig, den Ist-Stand zu bestimmen und zukünftige...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen “
Klappentext zu „Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen “
Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen wird in Österreich, Deutschland und der Schweiz seit Jahrzehnten gelebt. Die Vielzahl wissenschaftlicher und praxisrelevanter Ansätze macht es notwendig, den Ist-Stand zu bestimmen und zukünftige Zielvorgaben und Herausforderungen aufzuzeigen. Dieses Buch folgt einem integrativen Ansatz: Repräsentanten aus dem deutschsprachigen und niederländischen Raum und aus allen im prähospitalen Notfallprozess beteiligten Organisationen - Leitstellen, Rettungs- und Notarztdienste, Notaufnahmen - beteiligen sich mit Beiträgen. Die Perspektive der Patienten, die als einzige den gesamten Notfallprozess erleben, steht dabei im Mittelpunkt.
Das Buch richtet sich an Leitstellendisponenten, Notärzte, Rettungsdienstmitarbeiter, leitendes ärztliches Personal und medizinisches Personal in Notaufnahmen. Auch Studenten und Mitarbeiter in Public Health Einrichtungen finden wertvolle Anregungen für die Gestaltung ihres Arbeitsfeldes.
Inhaltsverzeichnis zu „Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen “
I Grundlagen.- 1. QM im prähospitalen Notfallwesen. Allgemeine Fragen.- 2. QM-Systeme im Vergleich.- II QM im prähospitalen Notfallprozess.- 3. QM in Leitstellen.- 4. QM in Rettungs- und Notarztsystemen.- 5. QM in der Aus- und Fortbildung.- 6. QM in Notaufnahmen.- III Medizinisches Qualitätsmanagement.- 7. Datenevaluation.- 8. QM Aufgaben des ÄLRD.Autoren-Porträt
Univ.-Doz. Dr. Michael Baubin, MSc, FERC, Bereichsleiter Notfallmedizin, Univ. Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Medizinische Universität Innsbruck, Österreich Dr. Adolf Schinnerl, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst des Landes Tirol, Bezirkskrankenhaus Kufstein, Österreich
Dr. phil. Agnes Neumayr, Referentin "QM Rettungsdienst Tirol", Univ. Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
Bibliographische Angaben
- 2014, XXIII, 289 Seiten, 66 Abbildungen, Maße: 17,9 x 24,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Agnes Neumayr, Adolf Schinnerl, Michael Baubin
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3709115965
- ISBN-13: 9783709115961
- Erscheinungsdatum: 23.12.2013
Kommentar zu "Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen".
Kommentar verfassen