Qualitätsmanagement
In den letzten Jahren wird an Träger und ihre Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitsbereich mit zunehmendem Nachdruck die Forderung gerichtet, ihre Aufgaben und Tätigkeiten effektiver und effizienter zu betreiben. Die Autoren übertragen das aus der...
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Produktinformationen zu „Qualitätsmanagement “
Klappentext zu „Qualitätsmanagement “
In den letzten Jahren wird an Träger und ihre Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitsbereich mit zunehmendem Nachdruck die Forderung gerichtet, ihre Aufgaben und Tätigkeiten effektiver und effizienter zu betreiben. Die Autoren übertragen das aus der gewerblichen Wirtschaft stammende Konzept des Qualitätsmanagements auf die besonderen Verhältnisse des Sozialbereich. So erklären sie kurz und verständlich Ziele, Begriffe und Grundlagen eines Qualitätsmanagements für den Gesundheitsbereich.Ferner diskutieren sie verschiedene Verfahrensweisen, die zur Verbesserung der Qualität im Sozialbereich herangezogen werden können. Durch die gelungene Zusammenführung der zentralen Fragen des Qualitätsmanagements einerseits mit den aktuellen, praxisbezogenen Problemen sozialer Arbeit andererseits bieten die Autoren einen interessanten und weiterführenden Beitrag in der Diskussion um Qualitätsmanagement in sozialen Organisationen.
Stichworte zum Inhalt:
QM: Von der Industrie lernen? · QM als Innovationskonzept · Dienstleistungsqualität visualisieren · Ziele, Wirkungen, Argumente · Grundbegriffe und ihre Anwendung · Zum Kundenbegriff · QM-System und Zertifizierung · Qualitätsstandards und Beurteilungskriterien · Säulen und Typologien · Phasen und Ablauf im Sozialbereich · Leitbilder · Politik · Verantwortlichkeiten · Schlüsselprozesse · Schnittstellen · Verbesserungen · Problemlösungen · Qualitätshandbuch · Q-Beauftragte · Kosten-Nutzen-Perspektive · Aufwand
Autoren-Porträt von Monika Bobzien, Wolfgang Stark, Florian Straus
Wolfgang Stark, Gründer und Leiter des Labors für Organisationsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen; praxisbezogene forschende Lehre an der Zollverein School for Management and Design und am Instituto Superior Psicologia Aplicada in Lissabon; langjähriger Leiter des Weiterbildungsstudiengangs Personal- und Organisationsentwicklung im Haus der Technik (Essen); Studium der Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg und der TU Berlin; Arbeitsschwerpunkte sind u. a. Management und Organisationskultur, Führung und Nachhaltigkeit in Organisationen, Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship, Lernen in Organisationen, Social Entrepreneurship, Empowerment, Bürgerschaftliches Engagement und Partizipationsforschung; seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet u. a. mit einem Jimmy and Rosalynn Carter Campus Community Partnership Award 2007 und der Auswahl als Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2008.Dr. Florian Straus ist Gründungsmitglied und geschäftsführender Leiter des Instituts für Praxisforschung und Projektberatung in München und Mitglied im Sonderforschungsbereich 536 (Reflexive Modernisierung).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Monika Bobzien , Wolfgang Stark , Florian Straus
- 1996, 130 Seiten, Maße: 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WALHALLA FACHVERLAG
- ISBN-10: 3802954475
- ISBN-13: 9783802954474
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