Re-Design von Wertkette durch Make or Buy
Konzepte und Fallstudien
Die ökonomischen Beziehungs-und Organisationsgeflechte befinden sich heute in sämtlichen Branchen und Industrien in einem dramatischen Umbruch. Die Weft schöpfungsstrukturen in und zwischen Unternehmen sind zwar schon vor Jahren im mer wieder reorganisiert...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Re-Design von Wertkette durch Make or Buy “
Klappentext zu „Re-Design von Wertkette durch Make or Buy “
Die ökonomischen Beziehungs-und Organisationsgeflechte befinden sich heute in sämtlichen Branchen und Industrien in einem dramatischen Umbruch. Die Weft schöpfungsstrukturen in und zwischen Unternehmen sind zwar schon vor Jahren im mer wieder reorganisiert worden. Allerdings hat die Geschwindigkeit von Reorga nisationsmaßnahmen auf diesem Gebiet eine bis heute nicht gekannte Dynamik und Virulenz entwickelt. Endmotageunternehmen senken ihre Fertigungstiefen, bauen Lieferantenpyramiden auf und versuchen, die Zulieferer als Rationalisierungsquelle zu nutzen. Die Zulieferunternehmen sind einem enormen Selektionsdruck ausge setzt und formulieren ihrerseits Gegenstrategien. Die logistischen Beziehungen zwischen Endmontageunternehmen und Lieferanten werden revolutioniert. Nicht nur synchrone Belieferung, sondern auch der Einbau von Komponenten und Systemen am Fließband des Kunden sollen vom Lieferanten der Zukunft übernominen werden. Was das strukturelle Network zwischen End montageunternehmen und Lieferanten betrifft, kommt hinzu, daß vermehrt zu single sourcing bei gleichzeitiger Verlängerung der Vertragsdauer übergegangen wird. Dieses Re-Design der Industriestrukturen wird heute durch die anhaltende Rezes sion, wirtschaftsstrukturelle Probleme, Standortdiskussion, Verringerung der Ver teilungsspielräume usw. gepusht. Es besteht ein enormer Anpassungszwang. Er läuft gegenwärtig vor allem auf mehr buy und weniger make hinaus.
Inhaltsverzeichnis zu „Re-Design von Wertkette durch Make or Buy “
Gliederung.- Aufbau.- I. Kapitel: Relevanz und Szenario.- II. Kapitel: Mob-Objekte.- III. Kapitel: Alternativen zwischen mob.- IV. Kapitel: Einflußgrößen von mob.- V. Kapitel: Methodik.- Make-and-buy-Verkrustungen in der Wertkette in den Lebensphasen von Unternehmen - Ursachen und Möglichkeiten ihrer Durchbrechung.- Organisation der Wertkette innovativer Unternehmen - make or buy und Vernetzungsintensität: zentrale Erfolgsfaktoren.- Make or buy - Praktische Anwendung des Transaktionskostenansatzes bei einem deutschen Automobilhersteller.- Make or buy von Logistikleistungen.- Literatur.- Die Autoren.
Autoren-Porträt von Dietram Schneider, Cornelius Baur, Lienhard Hopfmann
Dr. Dietram Schneider ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung, -entwicklung und -beratung, an der Fachhochschule Kempten.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dietram Schneider , Cornelius Baur , Lienhard Hopfmann
- 1994, 213 Seiten, 80 Abbildungen, Maße: 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 340918788X
- ISBN-13: 9783409187886
Kommentar zu "Re-Design von Wertkette durch Make or Buy"
0 Gebrauchte Artikel zu „Re-Design von Wertkette durch Make or Buy“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Re-Design von Wertkette durch Make or Buy".
Kommentar verfassen