Redaktionen als Koordinationszentren
Beobachtungen journalistischen Handelns. Diss.
Journalistisches Handeln als Koordination
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Redaktionen als Koordinationszentren “
Journalistisches Handeln als Koordination
Klappentext zu „Redaktionen als Koordinationszentren “
Journalistisches Handeln wird in dieser Studie nicht nur als Entscheidungshandeln, sondern auch als koordinierendes Handeln herausgestellt. Die mit Hilfe von Beobachtungen in privat-kommerziellen Hörfunksendern ermittelten Daten zeigen, daß Veröffentlichungsentscheidungen vielfach nicht a priori feststehen, sondern in die Arbeitsprozesse eingebettet sind. Journalisten arbeiten nicht nur aufgrund vorgegebener Regeln, eingeschliffener Verfahren und gefestigter Redaktionsstrukturen, sondern die Regeln und Abläufe der Arbeit müssen im Verlauf der Arbeitsabläufe abgestimmt, erarbeitet, kurz: koordiniert werden. Dies führt zu neuartigen Formen der Zusammenarbeit und der Organisation der Redaktionen. Die Ergebnisse indizieren somit auch einen Wandel der gewohnten Organisations- und Arbeitsstrukturen in den Medien.
Inhaltsverzeichnis zu „Redaktionen als Koordinationszentren “
Ergebnisse der Journalismusforschung - Journalistische Organisationen und journalistische Programme - Journalistisches Handeln - Koordination als konstitutives Merkmal journalistischer Organisationen und journalistischen Handelns - Gesprächspartner, Anlässe und Mechanismen der redaktionellen Koordinationen
Autoren-Porträt von Klaus-Dieter Altmeppen
Klaus-Dieter Altmeppen ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus-Dieter Altmeppen
- 1999, 214 Seiten, 4 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531133497
- ISBN-13: 9783531133492
Kommentar zu "Redaktionen als Koordinationszentren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Redaktionen als Koordinationszentren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Redaktionen als Koordinationszentren".
Kommentar verfassen