Reflexionsor. Mathematiku./ soz. Kontext
Die Mathematik ist ein wichtiges Werkzeug zur Konstruktion und zur Analyse von Regelhaftigkeit. Ein auf höhere Allgemeinbildung ausgerichteter Mathematikunterricht muss einerseits in den Gebrauch dieses Werkzeugs einführen, er sollte aber andererseits auch...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reflexionsor. Mathematiku./ soz. Kontext “
Klappentext zu „Reflexionsor. Mathematiku./ soz. Kontext “
Die Mathematik ist ein wichtiges Werkzeug zur Konstruktion und zur Analyse von Regelhaftigkeit. Ein auf höhere Allgemeinbildung ausgerichteter Mathematikunterricht muss einerseits in den Gebrauch dieses Werkzeugs einführen, er sollte aber andererseits auch die Reflexion auf die individuelle und kollektive Bedeutung der Mathematik nicht ausblenden. Mathematik als Bildungsfach hat unter anderem die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken darüber anzuregen, was der Mensch mit Mathematik macht und wie andererseits die Mathematik unser individuelles und soziales Leben beeinflusst und formt. Das allgemeine Ziel eines reflexionsorientierten Unterrichts wäre somit, die Brauchbarkeit der Mathematik erfahrbar zu machen und die Nachdenklichkeit über die Bedeutsamkeit von Mathematik zu provozieren.In diesem Band wird ein durch Roland Fischer angeregtes Unterrichtsprojekt beschrieben und analysiert, das diese mathematikbezogene Relevanzreflexionsprovokation zum Gegenstand hatte. Neben einer detaillierten Darstellung von Ablauf und Inhalt des Projekts werden auch allgemeine bildungstheoretische Prämissen, die dessen Grundlage bildeten, behandelt.
Inhaltsverzeichnis zu „Reflexionsor. Mathematiku./ soz. Kontext “
Inhalt Einleitung 1 Bildungsphilosophische Grundlegung 1.1 Zur Metaphysik der Mathematik: Regelhaftigkeit und Freiheit 1.2 Mathematik als Bildungsfach 1.3 Zur didaktischen Umsetzung - Quantifizierung als zurichtende Disziplinierung von Natur und Gesellschaft 2 Zur Konzeption des Unterrichtsprojekts 2.1 Erste Konkretisierung des inhaltliches Reflexionsziels 2.2 Weitere Konkretisierung und Umsetzung 2.3 Allgemeine Grundsätze für die Projektdurchführung 2.4 Datenmaterial und Auswertungskriterien 3 Durchführung des Projekts und Ergebnisse 3.1 Erster Block - Grundbegriffe der Statistik 3.1.1 Ablauf - 3.1.2 Ergebnisse - 3.1.3 Zusammenfassung 3.2 Zweiter Block - Klassenklimaerhebung - 3.2.1 Ablauf - 3.2.2 Ergebnisse - 3.2.3 Zusammenfassung 3.3 Dritter Block - Schulische Leistungsbeurteilung 3.3.1 Ablauf - 3.3.2 Ergebnisse - 3.3.3 Zusammenfassung 3.4 Vierter Block - Intelligenz und Intelligenzmessung 3.4.1 Ablauf 3.4.2 Ergebnisse - 3.4.3 Zusammenfassung 3.5 Abschluss des Projekts - Rückschau 3.5.1 Ablauf - 3.5.2 Ergebnisse 4 Forschungsfragen 4.1 Die motivationale Frage 4.2 Die reflexionsdynamische Frage 4.3 Die Relevanzfrage 5 (Sehr) persönlicher Rückblick
Bibliographische Angaben
- 228 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Rainer Schmid-Zartner
- Verlag: PROFIL VERLAG
- ISBN-10: 3890196721
- ISBN-13: 9783890196725
- Erscheinungsdatum: 15.01.2015
Kommentar zu "Reflexionsor. Mathematiku./ soz. Kontext"
0 Gebrauchte Artikel zu „Reflexionsor. Mathematiku./ soz. Kontext“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reflexionsor. Mathematiku./ soz. Kontext".
Kommentar verfassen