PROPÄDIX / Reggio-Pädagogik - ein innovativer Ansatz aus Italien
Elementarpädagogische Modelle spielen als Inhaltliche Schwerpunkte für den Oberstufenunterricht des Gymnasiums und der Gesamtschule eine wichtige Rolle. Sie sind momentan obligatorischer Bestandteil der Arbeit u.a. im Pädagogikunterricht in...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
20.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „PROPÄDIX / Reggio-Pädagogik - ein innovativer Ansatz aus Italien “
Elementarpädagogische Modelle spielen als Inhaltliche Schwerpunkte für den Oberstufenunterricht des Gymnasiums und der Gesamtschule eine wichtige Rolle. Sie sind momentan obligatorischer Bestandteil der Arbeit u.a. im Pädagogikunterricht in Nordrhein-Westfalen. Vorgeschrieben sind die zwei in Italien entwickelten Ansätze von Maria Montessoris und von Loris Malaguzzi (Reggio-Pädagogik). Neben der Gymnasialen Oberstufe haben diese auch im Berufskolleg bzw. der Berufsbildenden Schule aller deutschen Bundesländer sowie im deutschspachigen Ausland eine zentrale Bedeutung. Die vorliegende Materialsammlung zur Reggio-Pädagogik wurde von Franz-Josef Brockschnieder einem ausgewiesenen Fachmann für diesen Bereich zusammengestellt und erstmals auf dem 29. Pädagogiklehrertag 2009 an der Ruhr-Universität Bochum vorgestellt. Inhaltlich deckt der Band die zentralen Bereiche der Reggio-Pädagogik ab. Aus Platzgründen konnten die pädagogischen, psychologischen und philosophischen Grundlagentexte für diese Erziehungsphilosophie nicht aufgenommen. werden. Er enthält im Einzelnen Materialien zu folgenden Bereichen: · Was ist Reggio-Pädagogik? · Politisches Gemeinwesen und pädagogisches Konzept · Zur Anthropologie: Das Bild vom Kind in der Reggio-Pädagogik · Die Rolle Erwachsener: Eltern und Erzieher · Zur Bedeutung des Raums · Projekte in der Reggio-Pädagogik · Zur Person von Loris Malaguzzi
Klappentext zu „PROPÄDIX / Reggio-Pädagogik - ein innovativer Ansatz aus Italien “
Elementarpädagogische Modelle spielen als Inhaltliche Schwerpunkte für den Oberstufenunterricht des Gymnasiums und der Gesamtschule eine wichtige Rolle. Sie sind momentan obligatorischer Bestandteil der Arbeit u.a. im Pädagogikunterricht in Nordrhein-Westfalen. Vorgeschrieben sind die zwei in Italien entwickelten Ansätze von Maria Montessoris und von Loris Malaguzzi (Reggio-Pädagogik). Neben der Gymnasialen Oberstufe haben diese auch im Berufskolleg bzw. der Berufsbildenden Schule aller deutschen Bundesländer sowie im deutschspachigen Ausland eine zentrale Bedeutung. Die vorliegende Materialsammlung zur Reggio-Pädagogik wurde von Franz-Josef Brockschnieder einem ausgewiesenen Fachmann für diesen Bereich zusammengestellt und erstmals auf dem 29. Pädagogiklehrertag 2009 an der Ruhr-Universität Bochum vorgestellt. Inhaltlich deckt der Band die zentralen Bereiche der Reggio-Pädagogik ab. Aus Platzgründen konnten die pädagogischen, psychologischen und philosophischen Grundlagentexte für diese Erziehungsphilosophie nicht aufgenommen. werden. Er enthält im Einzelnen Materialien zu folgenden Bereichen: · Was ist Reggio-Pädagogik? · Politisches Gemeinwesen und pädagogisches Konzept · Zur Anthropologie: Das Bild vom Kind in der Reggio-Pädagogik · Die Rolle Erwachsener: Eltern und Erzieher · Zur Bedeutung des Raums · Projekte in der Reggio-Pädagogik · Zur Person von Loris Malaguzzi
Bibliographische Angaben
- Autor: Franz J Brockschnieder
- 2017, 158 Seiten, Maße: 21 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Eckehardt Knöpfel
- Verlag: Schneider Hohengehren
- ISBN-10: 3834008044
- ISBN-13: 9783834008046
- Erscheinungsdatum: 11.10.2010
Kommentar zu "PROPÄDIX / Reggio-Pädagogik - ein innovativer Ansatz aus Italien"
0 Gebrauchte Artikel zu „PROPÄDIX / Reggio-Pädagogik - ein innovativer Ansatz aus Italien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "PROPÄDIX / Reggio-Pädagogik - ein innovativer Ansatz aus Italien".
Kommentar verfassen