Religion vernetzt, Ausgabe Bayern: 8. Schuljahr
"Religion vernetzt" ist abgestimmt auf den neuen Lehrplan für das achtstufige Gymnasium. Zu jedem Jahrgangsstufenband erscheint ein Lehrerkommentar mit Hintergrundinformationen, einer Fülle von Unterrichtsideen und zahlreichen Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen.
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Produktinformationen zu „Religion vernetzt, Ausgabe Bayern: 8. Schuljahr “
"Religion vernetzt" ist abgestimmt auf den neuen Lehrplan für das achtstufige Gymnasium. Zu jedem Jahrgangsstufenband erscheint ein Lehrerkommentar mit Hintergrundinformationen, einer Fülle von Unterrichtsideen und zahlreichen Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen.
Klappentext zu „Religion vernetzt, Ausgabe Bayern: 8. Schuljahr “
Das neue Unterrichtswerk für Gymnasien und Gesamtschulen Sek I und IIHerausgegeben von Prof. Dr. Hans Mendl und Prof. Dr. Markus Schiefer Ferrari
Erarbeitet von Alexander Keller, Dr. Annegret Langenhorst, Gerald Mackenrodt, Elke Obermeier
Zugelassen in:
Bayern: Gymnasium G8 ZN 100/06-G (Amtsblatt vom 07.11.2011)
Rheinland-Pfalz: Gymnasium, IGS
Saarland: Gymnasium, IGS
Hessen: IGS, KGS, Gymnasium
Auch in Brailleschrift erhältlich:
Bezugsquelle: München, Bayer. Medieanabteilung, Mediablis, Tel.: 089/17905-284
"Religion vernetzt" ist die innovative Schulbuchreihe für den katholischen Religionsunterricht.
"Religion vernetzt" ist abgestimmt auf den bayerischen Lehrplan für das achtstufige Gymnasium und in weiteren Bundesländern und für weitere Schulformen zugelassen.
Zu jedem Jahrgangsstufenband bietet ein Lehrerkommentar Hintergrundinformation, eine Fülle erprobter Unterrichtsideen und Kopiervorlagen.
Auf der Homepage www.religionvernetzt.de finden SuS u.a. Antworten auf
die "Wer-weiß-noch ...?"-Fragen und eine Gebetswand. Lehrkräften bietet www.religionvernetzt.de zusätzliche Materialien, Recherchehilfen, Präsentationsmöglichkeiten und Zugang zu virtuellen Klassenräumen.
"Endlich wieder ein Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der 8. Jahrgangsstufe und zudem eines, das die Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler in der Nachpubertät trifft! Mit seinen fünf Themenbereichen "Gottes Schöpfung", "Konflikte, Schuld, Versöhnung"," Martin Luther ~ die Sehnsucht nach Heil", "Konflikte - so fern und doch so nah?"', "Lebensdeutung und Esoterik" informiert es nicht nur, es konfrontiert und regt zum christlichen Handeln an!
Die Herausgeber betonen in ihrem Vorwort an die Schüler, dass es ihnen darum geht, den Heranwachsenden ein "religiöses Netzwerk" zur Deutung ihrer Wirklichkeit anzubieten, das sie dann selbst in Gespräch, kreativem Tun und unter Einbeziehung moderner Medien weiterentwickeln können.
Das didaktische Grundschema "Sehen - Urteilen - Handeln" liegt allen fünf Themen zugrunde, wenn auch in einer klug differenzierten Form: Dem Bildimpuls der Titelseite folgen jeweils "Kontextseiten", die das Thema von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchten. Die "Orientierungsseiten" weiten die subjektive Perspektive des Schülers und stellen das jeweilige Thema in biblischen. kirchlichen und kirchengeschichtlichen Zusammenhang, der auf den "Perspektivseiten" zum konkreten Handeln einladen und anregen möchte. Die "Akzentseite" bindet das Thema noch einmal inhaltlich zusammen, wie auch die letzten 17 Seiten als lexikalischer Anhang von A bis Z zum Nachschlagen und zur Festigung des Grundwissens das Buch als Ganzes abrunden.
Es ist ein ansprechendes Buch, in dem die Schüler, angeregt durch reiches Bildmaterial, die Angabe von Websites, Gedichten, einzelnen Liedern und Spielen sicher gerne blättern und lesen werden.
Allerdings obliegt es dem Re1igionslehrer, die recht selten aufzufindenden Bibelworte durch eigene Querverweise zur Bibel zu ergänzen. Im übrigen sollte meiner Ansicht nach im Umgang mit dem Okkulten der Blick auch auf die rationale Seite gelenkt werden, wie es beispielsweise Bender getan hat. Auch hätte man einzelne lexikalische Hinweise durch Unterstreichungen hervorheben können, die das religiöse Grundwissen für die 8. Jgst. leichter auffinden lassen.
"Vernetzt", so lässt sich zusammenfassend sagen, ist ein lebendiges Unterrichtswerk, das dem Denk- und Erlebnishorizont der Schülerinnen und Schüler entgegenkommt, ihn weitet und an den Grund unseres Glaubens bindet." -- Peter Spielmann in RU-Kurier 29 / November 2006
Die Herausgeber betonen in ihrem Vorwort an die Schüler, dass es ihnen darum geht, den Heranwachsenden ein "religiöses Netzwerk" zur Deutung ihrer Wirklichkeit anzubieten, das sie dann selbst in Gespräch, kreativem Tun und unter Einbeziehung moderner Medien weiterentwickeln können.
Das didaktische Grundschema "Sehen - Urteilen - Handeln" liegt allen fünf Themen zugrunde, wenn auch in einer klug differenzierten Form: Dem Bildimpuls der Titelseite folgen jeweils "Kontextseiten", die das Thema von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchten. Die "Orientierungsseiten" weiten die subjektive Perspektive des Schülers und stellen das jeweilige Thema in biblischen. kirchlichen und kirchengeschichtlichen Zusammenhang, der auf den "Perspektivseiten" zum konkreten Handeln einladen und anregen möchte. Die "Akzentseite" bindet das Thema noch einmal inhaltlich zusammen, wie auch die letzten 17 Seiten als lexikalischer Anhang von A bis Z zum Nachschlagen und zur Festigung des Grundwissens das Buch als Ganzes abrunden.
Es ist ein ansprechendes Buch, in dem die Schüler, angeregt durch reiches Bildmaterial, die Angabe von Websites, Gedichten, einzelnen Liedern und Spielen sicher gerne blättern und lesen werden.
Allerdings obliegt es dem Re1igionslehrer, die recht selten aufzufindenden Bibelworte durch eigene Querverweise zur Bibel zu ergänzen. Im übrigen sollte meiner Ansicht nach im Umgang mit dem Okkulten der Blick auch auf die rationale Seite gelenkt werden, wie es beispielsweise Bender getan hat. Auch hätte man einzelne lexikalische Hinweise durch Unterstreichungen hervorheben können, die das religiöse Grundwissen für die 8. Jgst. leichter auffinden lassen.
"Vernetzt", so lässt sich zusammenfassend sagen, ist ein lebendiges Unterrichtswerk, das dem Denk- und Erlebnishorizont der Schülerinnen und Schüler entgegenkommt, ihn weitet und an den Grund unseres Glaubens bindet." -- Peter Spielmann in RU-Kurier 29 / November 2006
Autoren-Porträt
Dr. Hans Mendl, geb. 1960, ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Passau. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. methodische Fragen religiösen Lernens sowie Vorbilder in der religiösen und ethischen Erziehung (Projekt Local Heroes ). Er lebt mit seiner Familie in Fürstenzell-Jägerwirth (Niederbayern).Dr. Markus Schiefer Ferrari, geboren 1960, ist Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik der Universität Augsburg. Nach der Promotion in neutestamentlicher Exegese war er bis 1999 hauptamtlicher Lehrer am Gymnasium für die Fächer Katholische Religion und Mathematik. Er lebt mit seiner Frau in Augsburg.
Bibliographische Angaben
- 2011, Neuauflage, Nachdruck, 144 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 13,5 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kösel
- ISBN-10: 3466507057
- ISBN-13: 9783466507054
Rezension zu „Religion vernetzt, Ausgabe Bayern: 8. Schuljahr “
"Endlich wieder ein Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der 8. Jahrgangsstufe und zudem eines, das die Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler in der Nachpubertät trifft! Mit seinen fünf Themenbereichen "Gottes Schöpfung", "Konflikte, Schuld, Versöhnung"," Martin Luther ~ die Sehnsucht nach Heil", "Konflikte - so fern und doch so nah?"', "Lebensdeutung und Esoterik" informiert es nicht nur, es konfrontiert und regt zum christlichen Handeln an! <br /><br />Die Herausgeber betonen in ihrem Vorwort an die Schüler, dass es ihnen darum geht, den Heranwachsenden ein "religiöses Netzwerk" zur Deutung ihrer Wirklichkeit anzubieten, das sie dann selbst in Gespräch, kreativem Tun und unter Einbeziehung moderner Medien weiterentwickeln können. <br /><br />Das didaktische Grundschema "Sehen - Urteilen - Handeln" liegt allen fünf Themen zugrunde, wenn auch in einer klug differenzierten Form: Dem Bildimpuls der Titelseite folgen jeweils "Kontextseiten", die das Thema von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchten. Die "Orientierungsseiten" weiten die subjektive Perspektive des Schülers und stellen das jeweilige Thema in biblischen. kirchlichen und kirchengeschichtlichen Zusammenhang, der auf den "Perspektivseiten" zum konkreten Handeln einladen und anregen möchte. Die "Akzentseite" bindet das Thema noch einmal inhaltlich zusammen, wie auch die letzten 17 Seiten als lexikalischer Anhang von A bis Z zum Nachschlagen und zur Festigung des Grundwissens das Buch als Ganzes abrunden. <br /><br />Es ist ein ansprechendes Buch, in dem die Schüler, angeregt durch reiches Bildmaterial, die Angabe von Websites, Gedichten, einzelnen Liedern und Spielen sicher gerne blättern und lesen werden. <br /><br />Allerdings obliegt es dem Re1igionslehrer, die recht selten aufzufindenden Bibelworte durch eigene Querverweise zur Bibel zu ergänzen.
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Im übrigen sollte meiner Ansicht nach im Umgang mit dem Okkulten der Blick auch auf die rationale Seite gelenkt werden, wie es beispielsweise Bender getan hat. Auch hätte man einzelne lexikalische Hinweise durch Unterstreichungen hervorheben können, die das religiöse Grundwissen für die 8. Jgst. leichter auffinden lassen. <br /><br />"Vernetzt", so lässt sich zusammenfassend sagen, ist ein lebendiges Unterrichtswerk, das dem Denk- und Erlebnishorizont der Schülerinnen und Schüler entgegenkommt, ihn weitet und an den Grund unseres Glaubens bindet."
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