Religionspädagogisches Kompendium
The most important German teachers of religion speak out on the most important themes of religious education.
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Religionspädagogisches Kompendium “
The most important German teachers of religion speak out on the most important themes of religious education.
Klappentext zu „Religionspädagogisches Kompendium “
This volume is a traditional portrait of the basics of religious education and provides as well an overview of the present state of the art of pedagogical and didactic theories in the teaching of religion.In its now 7th and completely revised edition this compendium also offers the theoretical and structural background for many practical suggestions for transferring this knowledge in the classroom. It provides information on the central themes surrounding the Bible, church history, theology, dogmatics, ethics and ecumenical matters.
Inhaltsverzeichnis zu „Religionspädagogisches Kompendium “
I. Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientierung 17II. Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik Rainer Lachmann / Martin Rothgangel 35
III. Geschichte der Religionspädagogik bis Anfang des 20. Jahrhunderts didaktische Schlaglichter
IV. Religionspädagogische Konzeptionen und didaktische Strukturen Martin Rothgangel 73
V. Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule Friedrich Schweitzer 92
VI. Religion und Schulleben Michael Wermke 106
VII. Lernen in Schule und Gemeinde Uta Pohl-Patalong 124
VIII. Begründungen des schulischen Religionsunterrichts Gottfried Adam / Rainer Lachmann 144
IX. Formen des Religionsunterrichts in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland Michael Meyer-Blanck 160
X. Religionsunterricht in Europa Bernd Schröder 175
XI. Das Verhältnis des Religionsunterrichts zu anderen Fächern Martin Schreiner 191
XII. Schüler/in Empirische Methoden zur Wahrnehmung Martin Rothgangel / Robert Schelander 207
XIII. Schüler/in psychologisch Andrea Schulte 222
XIV. Schüler/in soziologisch Manfred Pirner 237
XV. Schüler/in theologisch Petra Freudenberger-Lötz 252
XVI. Schüler/in und Religionslehrer/in Gender Elisabeth Naurath 265
XVII. Phasen der Religionslehrerbildung Hartmut Lenhard 277
XVIII. Religionslehrerin / Religionslehrer: Beruf Person Kompetenz Gottfried Adam 292
XIX. Lehrpläne / Kerncurricula Friedhelm Kraft 310
XX. Religiöse Kompetenzen und Bildungsstandards Religion Martin Rothgangel 324
XXI. Religionsunterrichtliche Lerndimensionen Michael Domsgen 338
XXII. Unterrichtsvorbereitung Rainer Lachmann 356
XXIII. Biblische Themen Michael Fricke 374
XXIV. Systematische Themen Thomas Schlag 389
XXV. Interreligiöse Themen Christian Grethlein 403
XXVI. Was ist guter Religionsunterricht? Gottfried Adam / Martin Rothgangel 416
XXVII. Anhang 434
Autoren-Porträt
Professor Dr. Friedhelm Kraft ist Rektor des religionspädagogischen Instituts der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers und war bis 2004 als Professor für evangelische Religionspädagogik an der evangelischen Fachhochschule Berlin tätig.Dr. Michael Fricke ist Professor für Evangelische Theologie / Religionspädagogik an der Universität Regensburg. Dr. Friedrich Schweitzer ist Seniorprofessor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.
Dr. Michael Wermke ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Jena. Er ist u.a. Herausgeber der Unterrichtsmaterialreihe Martin Luther - Leben, Werk und Wirken. Dr. Uta Pohl-Patalong ist seit 2007 Professorin für Praktische Theologie und Religionspädagogik und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Praktische Theologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Dr. theol. Michael Meyer-Blanck ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn. Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg. Dr. Hartmut Lenhard leitete bis 2012 das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn. Er ist Autor vielfältiger religionspädagogischer Literatur.
Dr. Michael Domsgen ist Professor für Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Universität Halle.
Bibliographische Angaben
- 2014, 8. Aufl., 458 Seiten, 21 Abbildungen, Maße: 15,4 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Martin Rothgangel, Gottfried Adam, Rainer Lachmann
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525702159
- ISBN-13: 9783525702154
- Erscheinungsdatum: 12.04.2012
Kommentar zu "Religionspädagogisches Kompendium"
0 Gebrauchte Artikel zu „Religionspädagogisches Kompendium“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Religionspädagogisches Kompendium".
Kommentar verfassen