Revenue Management
Das Konzept des Revenue Managements stellt einen Ansatz zur Preis- undKapazitätssteuerung dar, in dessen Rahmen eine zumeist beschränkteKapazität auf ertragsoptimale Weise der Nachfrage aus unterschiedlichenMarktsegmenten zugeordnet wird. Das...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Revenue Management “
Das Konzept des Revenue Managements stellt einen Ansatz zur Preis- und
Kapazitätssteuerung dar, in dessen Rahmen eine zumeist beschränkte
Kapazität auf ertragsoptimale Weise der Nachfrage aus unterschiedlichen
Marktsegmenten zugeordnet wird. Das Ziel ist also die Ertrags- bzw. Erlösmaximierung,
die aufgrund der gegebenen Kostenstruktur als Approximation
einer Gewinnmaximierung anzusehen ist. Um dieses Hauptziel zu erreichen,
ist die gleichzeitige Verfolgung der Unterziele höchstmögliche Kapazitätsauslastung
und maximaler Ertrag pro Kapazitätseinheit notwendig. Die
Methoden des Revenue Managements finden besonders in Märkten Anwendung,
die durch Kapazitätsrestriktionen, Verderblichkeit der Kapazitäten,
geringe Grenzkosten der Leistungserstellung bei gleichzeitig hohen Kosten
einer Kapazitätsausweitung, sowie einer im Zeitablauf stochastischen
Nachfrage gekennzeichnet sind. Außerdem sollte ein Vorabverkauf bzw.
Vorausbuchung der Leistungen und eine Segmentierung des Gesamtmarktes
möglich sein. Aufgrund des Erfolges dieses Ansatzes im Passagierbereich wird
die Übertragbarkeit auf den gewerblichen Güterverkehr diskutiert.
Autoren-Porträt von Karin Szalai
Karin Szalai, Diplom-Kauffrau,studierte Betriebswirtschaft an derWirtschaftsuniversität Bratislava und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Nach ihremStudium gründete sie ihre Beratungsagentur fürinternationales Business Development, Marketing& Vertrieb und arbeitet heute als selbstständigeUnternehmensberaterin und Business Coach.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karin Szalai
- 2007, 72 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag
- ISBN-10: 3836447673
- ISBN-13: 9783836447676
Kommentar zu "Revenue Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Revenue Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Revenue Management".
Kommentar verfassen