NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt + GRATIS-Versand! Gleich Code kopieren:

Salzburger Rippenstich

Kriminalroman
 
 
Merken
Merken
 
 
Ein Toter mit entstelltem Gesicht: In Grödig am sagenumwobenen Untersberg ist das Verbrechen angekommen. Noch bevor Arzthelferin Rosmarie Dorn den ersten Mord beweisen kann, taucht die zweite Leiche auf. Die Spuren führen in die Vergangenheit des...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 137964451

Buch (Kartoniert) 14.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Salzburger Rippenstich"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Geschichtenliebhaberin, 21.09.2021

    Als Buch bewertet

    Mehr als nur einfache Hobby-Ermittlungen im Wetterfleck



    Inhalt:
    Rosmarie Dorn ist eine neugierige Arzthelferin aus dem beschaulichen Glanegg am Salzburger Teil des Untersbergs. Ganz so beschaulich ist es dann aber doch nicht, denn eines Tages wird eine arg zugerichtete Leiche gefunden. Rosmaries Ermittlergeist ist geweckt, doch noch bevor sie dem Täter auf die Spur kommen kann, passiert ein zweiter grausiger Mord.
    Mithilfe einer guten Freundin, einer ordentlichen Prise Glück und gut informierten Bekannten kommen sie nach einigen Umwegen dem Täter auf die Spur. Liegen sie mit ihren Ermittlungsergebnissen richtig? Und werden sie schnell genug sein und einen dritten Mord verhindern können?

    Meine Gedanken zum Buch:
    Mir gefiel das Buch wahnsinnig gut. Der geniale Schreibstil im ländlichen Salzburger Charme war einmal etwas anderes, sehr authentisch und unterhaltsam! Man musste ständig schmunzeln, auch über die ein oder andere absurd-komische Situation.
    Auch die Einbindung der schönen Gegend rund um Salzburg bzw. Grödig gefiel mir sehr. Es war, als wäre man dort und man merkte, dass die Autorin diese Orte wie ihre Westentasche zu kennen scheint! Für mich fühlte es sich eigentlich wie ein kleiner Ausflug direkt hinein in die Salzburger Land-Kultur an, toll!
    Sämtliche Charaktere hatten einen gewissen Charme und passten einfach perfekt zur Geschichte. Allen voran war Rosmarie natürlich ein Hammer. Sie konnte es nicht lassen, ihre Nase überall hinein zu stecken und bewies dadurch Ermittlergeschick (mit einer ordentlichen Prise Glück), das über das einer einfachen Hobby-Detektivin hinaus ging. Und das wahnsinnig amüsant, unterhaltsam und kurzweilig, super!
    Ich persönlich fand auch, dass die Handlung nie langweilig wurde, ganz im Gegenteil. Die Geschichte hatte immer einen durchgehenden roten Faden in der Handlung und der Spannungsbogen steigerte sich kontinuierlich bis zu einem grandiosen Finale!

    Fazit:
    Salzburger Rippenstich – ein grandios unterhaltsamer Erstling der Autorin, der Lust auf mehr macht. Die Handlung war von Anfang an spannend und kurzweilig. Von mir eine Leseempfehlung für jeden, der gerne authentische Salzburg-Krimis mit jeder Menge Charme, Witz und schrullig-liebenswerten Charakteren liest!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ernst H., 06.10.2021

    Als Buch bewertet

    Mörderischer Salzburger Advent
    Es beginnt mit einem Toten mit entstelltem Gesicht, einem Unbekannten. Die Arzthelferin Rosmarie Dorn stößt auf zunehmend mehr Informationen zu diesem Mann, zunächst zufällig, doch schließlich packt sie detektivischer Spürsinn und à la Miss Marple vertieft sie sich in den Fall. Die Spuren führen in die Vergangenheit eines Dorfbewohners und Rosmaries Nachforschungen führen sie sogar bis nach Tschechien. Die Lage spitzt sich immer mehr zu und endet in einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit.
    „Salzburger Rippenstich“, Katharina Eigners Krimi-Debut, hat mich in erster Linie ob des witzig-humorvollen Schreibstils begeistert. Die geschilderten originellen Personen und die Situationskomik brachten mich immer wieder zum Schmunzeln und zum Lachen.
    Der Roman ist in Ich-Form verfasst, wodurch man die Protagonistin sehr eingehend kennenlernt, ihre Gedanken, ihre Ängste, ihre Zweifel und ihre Sehnsüchte und Träume, basierend auf ihrer Vorgeschichte als Findelkind. Ebenso ist ihr Umfeld sehr lebendig und anschaulich charakterisiert.
    Der Fall entwickelt sich reichlich verzwickt, die Spannung steigt nach einem weiteren Mord, mit den Erkenntnissen, die Rosmarie gewinnt. Er regt zum Miträtseln an, so manche Spur führt in die Irre, letztendlich überrascht die Lösung.
    Geschickt in die Handlung hinein verwoben ist das Salzburger Flair, die Landschaft, die dörfliche Stimmung, Gebräuche, Sagen und Mythen.
    Beeindruckend fand ich auch die Schilderung des tschechischen Dorfes, der beschriebenen Gebäude, des Archivs - sehr bildhaft, gut nachzuempfinden. Es ist offensichtlich, dass die Autorin selbst vor Ort war, intensiv recherchiert hat.
    Trotz der durchaus humorvollen Grundstimmung des Krimis kommen auch die ernsten Töne nicht zu kurz, einerseits bedingt durch Rosmaries Status eines Findelkinds, was sie, obwohl sie eine glückliche Kindheit verbracht hat, nach wie vor seelisch belastet, andererseits durch jene Geschehnisse, denen Rosmarie aufgrund ihrer Recherchen auf die Spur kommt.
    Das Glossar erweist sich für Nichtösterreicher als sehr hilfreich, um die eingestreuten hierorts üblichen Begriffe zu erklären. Sowohl zu Beginn jedes Kapitels, als auch im Inhaltsverzeichnis, werden in Stichworten die Geschehnisse der einzelnen Kapitel umrissen. Ich persönlich fand das überflüssig.
    Auf den Punkt gebracht: das Buch hat mir sowohl vergnügliche als auch spannende Lesestunden beschert und große Lust auf weitere von Rosmarie zu lösende Fälle gemacht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Langeweile, 09.09.2021

    Als eBook bewertet

    Inhalt übernommen:

    Ein Toter mit entstelltem Gesicht: In Grödig am sagenumwobenen Untersberg ist das Verbrechen angekommen. Noch bevor Arzthelferin Rosmarie Dorn den ersten Mord beweisen kann, taucht die zweite Leiche auf. Die Spuren führen in die Vergangenheit des unbeliebtesten Dorfbewohners. Will er den Tod seiner Mutter rächen? Viel Zeit bleibt Rosmarie nicht, denn das Sterbedatum für Opfer Nummer drei steht bereits fest: »Die Wilde Jagd vom Untersberg« im Advent. Aber dann passiert Rosmarie ein verhängnisvoller Fehler

    Meine Meinung:

    Ich habe schon lange keinen Krimi gelesen, bei dem ich so viel geschmunzelt und teilweise laut gelacht habe und der trotzdem durchgehend spannend war. Als der erste Tote gefunden wird und die Polizei keine wesentlichen Erfolge vorweisen kann, nimmt die couragierte Arzthelferin Rosmarie die Sache selbst in die Hand und treibt die Ermittlungen voran. Nach und nach werden auch der Rest ihrer Familie, Freunde und etliche Patienten mit einbezogen und tragen auf ihre Weise zum Gelingen bei.

    Die einzelnen Personen werden so gekonnt gezeichnet, dass man sie deutlich vor Augen hatte (großes Kopfkino).Die Auswahl war groß,von dem Hypochonder,der mit immer neuen Krankheiten die Praxis aufsuchte,über die geschwätzige Postbotin, für die das Postgeheimnis ein Fremdwort war, gab es die skurrilsten Typen.Zum Schluss erklärt sich auch das ausgefallene, schöne Cover.

    Fazit:

    Das Buch war spannende Unterhaltung und intensives Lachmuskeltraining in einem, ich kann es sehr empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Salzburger Rippenstich“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating