Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)
Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den eigenen Fachunterricht sprachsensibel zu gestalten. Schreiben als Instrument einzusetzen, um Bildungssprache zu vermitteln und das fachliche Lernen der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, ist eine Möglichkeit,...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
24.90 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6) “
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den eigenen Fachunterricht sprachsensibel zu gestalten. Schreiben als Instrument einzusetzen, um Bildungssprache zu vermitteln und das fachliche Lernen der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, ist eine Möglichkeit, die in diesem Band vorgestellt wird. Anhand von Praxisbeispielen der Jahrgangstufe 5/6 aus den Fächern Biologie, Geschichte und Mathematik wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht mit Hilfe von Scaffolding zum Schreiben angeleitet werden können. Die Beispiele wurden in der Praxis erprobt und von Lehrkräften evaluiert.
Klappentext zu „Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6) “
Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht die erwarteten Leistungen zeigen, kann dieses viele Ursachen haben. Dass es ihnen möglicherweise an der nötigen Sprachkompetenz mangelt, wird häufig nicht berücksichtigt. Das Verständnis der im Unterricht verwendeten Bildungssprache ist eine GrundvorausSetzung für erfolgreiches fachorientiertes Lernen. Sprachsensibler Fachunterricht soll neue Lernmöglichkeiten eröffnen und die Sprachentwicklung fördern. Dabei dient das Schreiben als Zugangsmittel und erlaubt den Schülerinnen und Schülern, Sprache als Instrument wahrzunehmen. Es ist das Kernstück erfolgreichen Lernens und Unterrichts, da es Lernerinnen und Lernern erlaubt, sich über Sachverhalte klar zu werden, als Vorbereitung von Mündlichkeit dient und Lehrkräften einen Nachweis von Lernerfolg bietet.Eine theoretische Einführung, in der zunächst das Konzept der kognitiv-sprachlichen Grundfunktionen vorgestellt wird, dient als Basis für von Lehrkräften erarbeitete Praxisbeispiele zum Einsatz in den Fächern Biologie, Geschichte und Mathematik.Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Autoren-Porträt von Eva Pertzel, Anna Ulrike Schütte
Thürmann, EikeVormals im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW zuständig für Curriculum- und Qualitätsentwicklung, z.Z. Lehraufträge in den Bereichen Sprachlehrforschung und Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Expertentätigkeiten für den Europarat und die Zentralstelle für das deutsche Auslandsschulwesen. Interessensschwerpunkte: Mehrsprachigkeit, Qualität des Sprachunterrichts.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Eva Pertzel , Anna Ulrike Schütte
- 2016, 124 Seiten, Maße: 21 x 29,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Austermann, Jens; Bollmann, Laura; Heiter, Maria; Isselbächer-Giese, Annette; Karow-Hanschke, Diana; Schuster, Heike; Thürmann, Eike
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830934874
- ISBN-13: 9783830934875
- Erscheinungsdatum: 14.10.2016
Rezension zu „Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6) “
Eva Pertzel und Anna Ulrike Schütte verschaffen mit dieser Veröffentlichung einen guten Einblick in sprachbildende Unterrichtsprinzipien mit vielen hilfreichen, konkreten und praxisnahen Beispielen und bieten damit wichtige Bausteine für die aktuelle Diskussion um Möglichkeiten der Verzahnung von fachlichem und sprachlichem Lernen. - Katharina Grannemann auf sehepunkte
Kommentar zu "Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)".
Kommentar verfassen