Schüler im Umgang mit fremdsprachlicher Literatur
Eine empirische Studie zum Rezeptionsverhalten von Schülern der Sekundarstufe II bei der Lektüre literarischer Texte im Englischunterricht. Dissertationsschrift
Die anglistische Literaturdidaktik bezieht immer mehr den Faktor Fremdsprache in ihre Überlegungen mit ein und ist bemüht, Defizite auf dem Gebiet der fremdsprachlichen Textrezeption auszugleichen. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, zu welchen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schüler im Umgang mit fremdsprachlicher Literatur “
Klappentext zu „Schüler im Umgang mit fremdsprachlicher Literatur “
Die anglistische Literaturdidaktik bezieht immer mehr den Faktor Fremdsprache in ihre Überlegungen mit ein und ist bemüht, Defizite auf dem Gebiet der fremdsprachlichen Textrezeption auszugleichen. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, zu welchen Verstehensleistungen die Schüler im Umgang mit fremdsprachlicher Lektüre fähig sind und versucht, mögliche Ausprägungen eines spezifischen Rezeptionsverhaltens zu ergründen. Neben einer Erörterung relevanter Forschungsbeiträge der Bezugswissenschaften wird mit Hilfe verschiedener empirischer Untersuchungsverfahren (qualitative Inhaltsanalyse, Fallstudie, Schülerinterview) das Bedingungsgefüge des fremdsprachlichen Literaturunterrichts analysiert. Ein Bezug zwischen den Untersuchungsergebnissen und der Praxis wird hergestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Schüler im Umgang mit fremdsprachlicher Literatur “
Aus dem Inhalt: Schüler in der Rolle des Lesers - Lesen und Verstehen in der Muttersprache - Fremdsprachlicher Leseakt und Verstehensprozeß - Rezeptionsverhalten der Schüler in der Fremdsprache.
Autoren-Porträt von Thomas Becker
Der Autor: Thomas Becker wurde 1959 in Nürnberg geboren. Er studierte Anglistik und Romanistik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen und an der University of Kent, Canterbury. Nach seiner Promotion 1990 legte er im Dezember 1991 das Zweite Staatsexamen ab.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Becker
- 1992, Neuausg., 233 Seiten, Maße: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631442793
- ISBN-13: 9783631442791
- Erscheinungsdatum: 01.04.1992
Kommentar zu "Schüler im Umgang mit fremdsprachlicher Literatur"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schüler im Umgang mit fremdsprachlicher Literatur“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schüler im Umgang mit fremdsprachlicher Literatur".
Kommentar verfassen