Schülermitverwaltung - Formen und Motive
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,5, Universität Mannheim, Veranstaltung: Inner- und außerschulische Lernfelder im Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars "Inner- und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schülermitverwaltung - Formen und Motive “
Klappentext zu „Schülermitverwaltung - Formen und Motive “
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,5, Universität Mannheim, Veranstaltung: Inner- und außerschulische Lernfelder im Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars "Inner- und außerschulische Lernfelder im Jugendalter" wurden qualitative Interviews zu verschiedenen Themen durchgeführt. Die folgende Hausarbeit befasst sich mit einer Untersuchung zur Schülermitverwaltung, ihren Formen und Motiven. Auf Grundlage von verschiedenen Theorien wird die SMV als Lernfeld dargestellt, zum einen durch die Vorgaben des Kultusministeriums, weiterhin durch die Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz und die Diskussion über die Motivation zur Partizipation am Schulgeschehen. Anhand zweier qualitativer Interviews zeigt sich Spaß als ist wichtigster Motivationsfaktor und beiden Befragten waren die Lernerfahrungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung durch die Schülermitverwaltung bewusst. Bei beiden hängt jedoch das Andauern der Motivation stark von der Unterstützung der Schule. Aus diesen Beobachtungen lässt sich ein Ansatz zur quantitativen Erforschung des Themas Schülermitverwaltung erarbeiten, der hier vorgestellt wird.
Autoren-Porträt von Silke Heinrich, Sarah Brodhäcker
Sarah Brodhäcker studierte an der Universität Mannheim Erziehungswissenschaft und Soziologie (M.A.). Nach ihrem Abschluss im Jahr 2007 promovierte sie im Projekt ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika) an der Universität Hildesheim. Ihre Promotion schloss sie im Juli 2013 ab. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen aktuell in der Hochschulforschung, dem Qualitätsmanagement sowie den empirischen Forschungsmethoden.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Silke Heinrich , Sarah Brodhäcker
- 2007, 3. Aufl., 84 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638861317
- ISBN-13: 9783638861311
- Erscheinungsdatum: 19.11.2007
Kommentar zu "Schülermitverwaltung - Formen und Motive"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schülermitverwaltung - Formen und Motive“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schülermitverwaltung - Formen und Motive".
Kommentar verfassen