Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg
Ein Haus des Lebens und Lernens gestalten. Praxisleitfaden mit Beispielen und Lösungshinweisen
Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg bietet verlässliche, landesspezifische Fachinformationen für pragmatisches Handeln.
...
...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg “
Klappentext zu „Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg “
Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg bietet verlässliche, landesspezifische Fachinformationen für pragmatisches Handeln. Qualitätsentwicklung ist eines der aktuellsten Themen für Schulen in Baden-Württemberg. Es ist für Schulen gesetzlich vorgeschrieben, aktiv den Prozess der Evaluation und Qualitätsentwicklung zu beschreiten. In vielen Medien wird generell über Inhalt, Zweck und Notwendigkeit gesprochen - in dieser Broschüre wird konkret auf die Situation in Baden-Württemberg eingegangen.
Treten bei Ihnen auch solche Fragen auf:
- Wie findet man geeignete Themen für die Evaluation?
- Wie wird unser Unterricht evaluiert?
- Welche konkreteren Themen gibt es in Bezug auf Unterrichtsverbesserung?
- Warum braucht die Schule ein Schulportfolio?
- Ist das Schulportfolio Voraussetzung für Qualitätsentwicklung?
Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg gibt zu diesen und unzähligen weiteren Fragen verlässliche Informationen. Es bietet landesspezifische Handlungshinweise für pragmatisches Vorgehen und gibt an Hand von Beispielen und anschaulichen Darstellungen Lösungshinweise für die wesentlichen das Qualitätsmanagement an Schulen betreffenden Fragestellungen. Diese wurden in Arbeitsgruppen an Schulen zusammen getragen. Seien Sie sicher, dass auch Ihre noch offenen Fragen dabei sind. Speziell am baden-württembergischen Haus der Qualität orientiert, geben Fachleute aus der Praxis Antworten für Baden-Württembergs Schulen.
Der Schwerpunkt des Werkes liegt auf der praktischen Realisierung des Qualitätsmanagements an einer Schule. Vor allem Schulleiter und Evaluationsteams einer Schule erhalten unabdingbare Informationen zur Qualitätsentwicklung. Es bleiben keine Fragen offen.
Aus dem Inhalt:
... mehr
Autoren:
Alle Autoren sind Fachleute im Bereich Qualitätsentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg und sind bzw. waren Mitglied der Projektgruppe Qualitätsentwicklung an Schulen im Regierungsbezirk Stuttgart.
Dieses Buch wendet sich an:
Baden-Württemberg. Schulleiterinnen und Schulleiter und Schulleitungsmitglieder, Mitglieder der Qualitätsmanagementteams, Lehrerinnen und Lehrer, Evaluatoren, Beamte in der Schulaufsicht, Verantwortliche in der schulischen Aus- und Fortbildung, Eltern sowie Verantwortliche bei den schulischen Verbänden und Schulämtern und sonstige Interessierte.
- Qualitätsentwicklung an Schulen Wozu?
- Ein Haus des Lernens und Lebens gestalten
- Grundhaltungen
- Der gute Beginn
- Unterstützung auf dem Weg
- Evaluationsinstrumente
- Konsequenzen
Autoren:
Alle Autoren sind Fachleute im Bereich Qualitätsentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg und sind bzw. waren Mitglied der Projektgruppe Qualitätsentwicklung an Schulen im Regierungsbezirk Stuttgart.
Dieses Buch wendet sich an:
Baden-Württemberg. Schulleiterinnen und Schulleiter und Schulleitungsmitglieder, Mitglieder der Qualitätsmanagementteams, Lehrerinnen und Lehrer, Evaluatoren, Beamte in der Schulaufsicht, Verantwortliche in der schulischen Aus- und Fortbildung, Eltern sowie Verantwortliche bei den schulischen Verbänden und Schulämtern und sonstige Interessierte.
... weniger
Qualitätsentwicklung ist eines der aktuellsten Themen für Schulen in Baden-Württemberg. Es ist für Schulen sogar gesetzlich vorgeschrieben, aktive den Prozess der Evaluation und Qualitätsentwicklung zu beschreiten. In vielen Medien wird generell über Inhalt, Zweck und Notwendigkeit gesprochen. In dieser Broschüre wird konkret auf die Situation in Baden-Württemberg eingegangen.
Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg bietet verlässliche, landesspezifische Fachinformationen für pragmatisches Handeln.
Speziell am baden-württembergischen "Haus der Qualität", dem Qualitätsrahmen in diesem Land, orientiert, geben Fachleute aus der Praxis Antworten auf Fragen zum Qualitätsmanagement speziell an Baden-Württembergs Schulen, z.B. zur Initiierung, zu den Abläufen, zu Zuständigkeiten, zu den im Land angebotenen Instrumenten, zum Schulprogramm, zum Berichtswesen und natürlich zum Vorgehen bei den sechs einzelnen Qualitätsbereichen. Prägnant und praxisorientiert werden damit Informationen bereitgestellt.
Schwerpunkt des Werkes liegt auf der praktischen Realisierung des Qualitätsmanagements an einer Schule. Die Umsetzung wird durch direkt nutzbare Arbeitshilfen unterstützt, die über eine CD-ROM bereitgestellt werden.
Vor allem Schulleiter und Evaluationsteams einer Schule erhalten damit unabdingbare Informationen zur Qualitätsentwicklung speziell für Baden-Württemberg. Es bleiben keine Fragen offen.
Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg bietet verlässliche, landesspezifische Fachinformationen für pragmatisches Handeln.
Speziell am baden-württembergischen "Haus der Qualität", dem Qualitätsrahmen in diesem Land, orientiert, geben Fachleute aus der Praxis Antworten auf Fragen zum Qualitätsmanagement speziell an Baden-Württembergs Schulen, z.B. zur Initiierung, zu den Abläufen, zu Zuständigkeiten, zu den im Land angebotenen Instrumenten, zum Schulprogramm, zum Berichtswesen und natürlich zum Vorgehen bei den sechs einzelnen Qualitätsbereichen. Prägnant und praxisorientiert werden damit Informationen bereitgestellt.
Schwerpunkt des Werkes liegt auf der praktischen Realisierung des Qualitätsmanagements an einer Schule. Die Umsetzung wird durch direkt nutzbare Arbeitshilfen unterstützt, die über eine CD-ROM bereitgestellt werden.
Vor allem Schulleiter und Evaluationsteams einer Schule erhalten damit unabdingbare Informationen zur Qualitätsentwicklung speziell für Baden-Württemberg. Es bleiben keine Fragen offen.
Inhaltsverzeichnis zu „Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg “
Aus dem Inhalt:- Qualitätsentwicklung an Schulen - Wozu?
- Ein Haus des Lernens und Lebens gestalten
- Grundhaltungen
- Der gute Beginn
- Unterstützung auf dem Weg
- Evaluationsinstrumente
- Konsequenzen
Autoren-Porträt von Wolfgang Amler, Erika Diemer-Hohnholz, Karl Frank, Daniela Gerstner, Karl Gommel, Heidrun Groß, Roswitha Lindenberger, Klaus Offenhäuser, Margret Ruep, Ulrich Sambeth, Wolfgang Schiele, Angelika Schmidt, Wolfgang Tanzer
u.a. Dr. Margret Ruep, Abteilungsleitung Schule, Regierungspräsidium Stuttgart.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Wolfgang Amler , Erika Diemer-Hohnholz , Karl Frank , Daniela Gerstner , Karl Gommel , Heidrun Groß , Roswitha Lindenberger , Klaus Offenhäuser , Margret Ruep , Ulrich Sambeth , Wolfgang Schiele , Angelika Schmidt , Wolfgang Tanzer
- 2011, 184 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Carl Link
- ISBN-10: 3556011794
- ISBN-13: 9783556011799
- Erscheinungsdatum: 17.05.2011
Kommentar zu "Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg".
Kommentar verfassen