Selbstbestimmt unterrichten dürfen - Kontrolle unterlassen können
Der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika
Schulpraktika nehmen sowohl bei Studierenden als auch an Ausbildungsinstitutionen einen zentralen Stellenwert ein. Gabriele Frühwirth geht der Frage nach, inwieweit Mentorinnen und Mentoren als Ausbildende an den Schulstandorten selbstbestimmtes Planen und...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstbestimmt unterrichten dürfen - Kontrolle unterlassen können “
Klappentext zu „Selbstbestimmt unterrichten dürfen - Kontrolle unterlassen können “
Schulpraktika nehmen sowohl bei Studierenden als auch an Ausbildungsinstitutionen einen zentralen Stellenwert ein. Gabriele Frühwirth geht der Frage nach, inwieweit Mentorinnen und Mentoren als Ausbildende an den Schulstandorten selbstbestimmtes Planen und Unterrichten der Studierenden zulassen und wodurch in den Praxisphasen das Autonomiebedürfnis dieser erfüllt wird. Es zeigt sich, dass Mentorinnen und Mentoren eine vorwiegend inkonsistente Motivationsstrategie einsetzen, die sich in den von den Studierenden genannten Quellen der Bedürfnisbefriedigung unterschiedlich manifestiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Selbstbestimmt unterrichten dürfen - Kontrolle unterlassen können “
Die Self-Determination Theory und ihre Anwendung im pädagogischen Kontext.- Mentoring im Rahmen der Schulpraktika.- "Theorie und Praxis" in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
Autoren-Porträt von Gabriele Frühwirth
Mag. Dr. Gabriele Frühwirth, Lehramt für Volksschulen, Diplomstudium Psychologie an der Universität Wien, Doktorratsstudium PädagogInnenbildung Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg, hat eine Lehrtätigkeit am Institut für Elementar- und Primarbildung und am Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis der Pädagogischen Hochschule Wien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gabriele Frühwirth
- 2020, 1. Aufl. 2020, XV, 322 Seiten, 31 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658290706
- ISBN-13: 9783658290702
- Erscheinungsdatum: 05.01.2020
Kommentar zu "Selbstbestimmt unterrichten dürfen - Kontrolle unterlassen können"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbstbestimmt unterrichten dürfen - Kontrolle unterlassen können“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstbestimmt unterrichten dürfen - Kontrolle unterlassen können".
Kommentar verfassen