Selbstdeutung und Fremdkonzept
Die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch
Mit dem vorliegenden Band wird erstmals ein umfassender, vielstimmiger Überblick über die "Schicksalsgemeinschaft" der Didaktiken kulturwissenschaftlicher Fächer vorgelegt. Das besondere gemeinsame "Schicksal" dieser Didaktiken besteht darin, dass sie stark...
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Produktinformationen zu „Selbstdeutung und Fremdkonzept “
Klappentext zu „Selbstdeutung und Fremdkonzept “
Mit dem vorliegenden Band wird erstmals ein umfassender, vielstimmiger Überblick über die "Schicksalsgemeinschaft" der Didaktiken kulturwissenschaftlicher Fächer vorgelegt. Das besondere gemeinsame "Schicksal" dieser Didaktiken besteht darin, dass sie stark wirkenden gesellschaftlichen Leitmustern ausgesetzt sind, die sich ebenso rasch wie tiefgreifend verändern können und immer wieder verändern. Trotz dieser Gemeinsamkeit machen alle Beiträge deutlich, dass in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer jeweils spezifisch gewachsene Fachkulturen und wissenschaftliche Selbstverständnisse bestehen. Deshalb ist die wissenschaftliche Zusammenarbeit dieser Didaktiken interdisziplinär, keineswegs selbstverständlich und. ein schönes Abenteuer.
Autoren-Porträt
Marko Demantowsky ist Juniorprofessor für Didaktik der Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum.Prof. Dr. Volker Steenblock lehrt am Institut für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum, Schwerpunkt Philosophiedidaktik und Kulturphilosophie.
Bibliographische Angaben
- 2011, 220 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Demantowsky, Marko; Steenblock, Volker
- Herausgegeben: Marko Demantowsky, Volker Steenblock
- Verlag: Projekt, Bochum
- ISBN-10: 3897332418
- ISBN-13: 9783897332416
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