Selbstregulation von Lernprozessen
Diss.
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die valide Erfassung und Darstellung der selbstbestimmten Regulation des Lernprozesses. Dafür werden die Forschungsansätze zum Scientific Discovery Learning und zum selbstregulierten Lernen zusammengeführt, um...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstregulation von Lernprozessen “
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die valide Erfassung und Darstellung der selbstbestimmten Regulation des Lernprozesses. Dafür werden die Forschungsansätze zum Scientific Discovery Learning und zum selbstregulierten Lernen zusammengeführt, um auf dieser theoretischen Basis ein verhaltensbasiertes Prozessmaß für die Güte des Regulationsprozesses zu entwickeln. Mit Hilfe latenter Wachstumskurvenmodelle werden generelle Verlaufsmerkmale der selbstbestimmten Lernprozessregulation identifiziert und ihre Bedeutung für den individuellen Lernerfolg aufgezeigt. Zudem werden die wechselseitigen Einflüsse zwischen Merkmalen des Regulationsverlaufs und kognitiven sowie motivationalen Personenmerkmalen erläutert.
Klappentext zu „Selbstregulation von Lernprozessen “
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die valide Erfassung und Darstellung der selbstbestimmten Regulation des Lernprozesses. Dafür werden die Forschungsansätze zum Scientific Discovery Learning und zum selbstregulierten Lernen zusammengeführt, um auf dieser theoretischen Basis ein verhaltensbasiertes Prozessmaß für die Güte des Regulationsprozesses zu entwickeln. Mit Hilfe latenter Wachstumskurvenmodelle werden generelle Verlaufsmerkmale der selbstbestimmten Lernprozessregulation identifiziert und ihre Bedeutung für den individuellen Lernerfolg aufgezeigt. Zudem werden die wechselseitigen Einflüsse zwischen Merkmalen des Regulationsverlaufs und kognitiven sowie motivationalen Personenmerkmalen erläutert.Autoren-Porträt von Joachim Wirth
Joachim Wirth studierte Psychologie an der TU Berlin, 1998 Diplom. Von 1998 - 2002 Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin. Forschungsschwerpunkt: Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme, 2003 Promotion. Seit 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Joachim Wirth
- 2004, 1., Aufl., 274 Seiten, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830913524
- ISBN-13: 9783830913528
Kommentar zu "Selbstregulation von Lernprozessen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbstregulation von Lernprozessen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstregulation von Lernprozessen".
Kommentar verfassen