Selbststeuerung und Partizipation beim computergestützten und kollaborativen Lernen
Eine Analyse im Kontext hochschulischer Lernprozesse. Diss.
Dieser Band befasst sich mit der detaillierten Analyse der Selbststeuerung von Gruppen und des Partizipationsverhaltens beim computerunterstützten kollaborativen Lernen. Am Beispiel eines Online-Seminars, das abgesehen von einer Auftaktveranstaltung...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbststeuerung und Partizipation beim computergestützten und kollaborativen Lernen “
Dieser Band befasst sich mit der detaillierten Analyse der Selbststeuerung von Gruppen und des Partizipationsverhaltens beim computerunterstützten kollaborativen Lernen. Am Beispiel eines Online-Seminars, das abgesehen von einer Auftaktveranstaltung virtuell durchgeführt wurde, sollen Zusammenhänge dieser beiden Faktoren aufgedeckt und Förderpotentiale ausgemacht werden. Einen Akzent legt die Autorin zudem auf die ausführliche Darstellung ihres methodischen Vorgehens.
Klappentext zu „Selbststeuerung und Partizipation beim computergestützten und kollaborativen Lernen “
Unter der Abkürzung CSCL - Computer Supported Collaborative Learning - hat sich seit Mitte der 1990er Jahre eine neue interdisziplinäre Forschungsrichtung entwickelt, die Lernprozesse erforscht, bei denen sich computergestützt mehrere Akteure gemeinsam mit einem Thema auseinanderSetzen. Aus Sicht der Hochschuldidaktik sind dabei insbesondere solche computergestützten Lernsituationen interessant, in denen Studierende bzw. Lerngruppen Kompetenzen für die selbstständige und zielgerichtete Steuerung ihres Lernprozesses erwerben.Dieser Band befasst sich mit der detaillierten Analyse der Selbststeuerung von Gruppen und des Partizipationsverhaltens beim computerunterstützten kollaborativem Lernen. Ziel ist es, Wirkzusammenhänge zwischen diesen beiden Faktoren aufzudecken und Ansatzpunkte für die Förderung selbstgesteuerten Lernens von Gruppen herauszuarbeiten. Die sich daraus ergebenden Fragen werden am Beispiel eines Online-Seminars untersucht, das abgesehen von einer Auftaktveranstaltung ausschließlich virtuell durchgeführt wurde. Welche Partizipationsmuster gibt es? Welche Rollen und Funktionen übernehmen die Gruppenmitglieder beim gemeinsamen Lernprozess? Welche Selbststeuerungsstrategien der Lerngruppen lassen sich beobachten? Wie lassen sich diese Strategien im Hinblick auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit bewerten?
Eine ausführliche Darstellung des eingeSetzten empirischen Methodenrepertoires und der Triangulationsschritte, mit denen die Daten systematisch miteinander in Beziehung geSetzt werden, machen den Band auch zu einer Fundgrube für methodisch interessierte Leser.
Autoren-Porträt von Angela Carell
Carell, AngelaAngela Carell (Sonderpäd.) forscht und lehrt gegenwärtig am Lehrstuhl Informations- und Technikmanagement der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen CSCL, Wissensmanagement und Gestaltung soziotechnischer Lehr-/Lernsysteme.
Bibliographische Angaben
- Autor: Angela Carell
- 2006, 296 Seiten, Maße: 14,7 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830916337
- ISBN-13: 9783830916338
Rezension zu „Selbststeuerung und Partizipation beim computergestützten und kollaborativen Lernen “
Durch die interdisziplinäre Herangehensweise und durch methodische Triangulation gelingt Angela Carrell ein hoch integratives und umfassendes Bild der Selbststeuerung und der Partizipation beim CSCL, wobei dieses Buch eine solide Grundlage für die weitere Forschung in diesem Bereich schafft und zeigt, wie jede hochqualitative wissenschaftliche Arbeit, dass man am Ende der Untersuchung vor weitaus mehr, komplexeren und geheimnisvolleren Fragen steht , als zu Beginn. - Dr. Natalja Menold auf: socialnet
Kommentar zu "Selbststeuerung und Partizipation beim computergestützten und kollaborativen Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbststeuerung und Partizipation beim computergestützten und kollaborativen Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbststeuerung und Partizipation beim computergestützten und kollaborativen Lernen".
Kommentar verfassen