Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I
Erfolg und Versagen in der Schulkarriere
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selektion und Schulkarriere “
Erfolg und Versagen in der Schulkarriere
Klappentext zu „Selektion und Schulkarriere “
Wie erfahren und deuten Kinder den Übergang von der Grundschule in die anschließenden Schulformen? Haben sie bereits ein Gespür für Distinktion entwickelt, für Unterschiede in Wert und Prestige der Schulen und Schulformen? Wie unterschiedlich erfahren sie den Übergang? Und: Lassen sich schon bei Kindern frühe habituelle Haltungen als Grundlage ihrer Erfahrungen entdecken? Die qualitative Längsschnittstudie untersucht diese Fragen für Zehn- und Elfjährige am Ende ihrer Grundschulzeit und nach dem Übergang auf verschiedene Schulformen, sowohl für die Hauptschule, die Sekundarschule, die Gesamtschule als auch unterschiedliche Gymnasien. Ein zentrales Ergebnis ist die Unterscheidung verschiedener Typen von Übergangserfahrungen und kindlicher Habitusformationen.
Inhaltsverzeichnis zu „Selektion und Schulkarriere “
Aus dem Inhalt:Selektion und Übergang: schulpädagogische Überlegungen - Der kindliche Orientierungsrahmen - Habitus und Biographie - Die Studie: Anlage, Methode, Auswertung und Interpretation - Exemplarische Fallportraits: risikoreicher und gelungener Übergang - Relation: bisherige Schulkarriere und Übergang - Übergang zwischen Fremd- und Selbstreflexion - Die Bedeutung der familiären Bildungsorientierung und -unterstützung - Überlegungen zum schul- und bildungsbezogenen individuellen Orientierungsrahmen - Der Übergang aus Kindersicht - Schulpädagogische Ausblicke
Autoren-Porträt von Rolf-Torsten Kramer, Werner Helsper, Sven Thiersch
Dr. Rolf-Torsten Kramer ist wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Dr. Werner Helsper ist Professor für Schulforschung am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dipl. Päd. Sven Thiersch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dipl. Päd. Carolin Ziems ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Rolf-Torsten Kramer , Werner Helsper , Sven Thiersch
- 2009, 2009, 240 Seiten, 13 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Klobe, Ulrike; Schulze, Franziska; Wirringa, Mareke
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531162098
- ISBN-13: 9783531162096
- Erscheinungsdatum: 24.09.2009
Rezension zu „Selektion und Schulkarriere “
"Das große Verdienst des Buches liegt darin, über die Fokussierung auf die Kinder und ihre Haltungen, Erfahrungen und Einschätzungen, einen eigenständigen und weiterführenden Beitrag zur Analyse der Problemstellung 'Bildung und soziale Ungleichheit' beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I zu leisten. Den Herausgeber/innen gelingt es dabei, Kinder nicht lediglich als Forschungsobjekte (wie u. a. in Kompetenztests) in die Analysen einzubeziehen, sondern ihre Sinnzusammenhänge und Deutungsmuster und ihren Blick auf die Welt, auf Bildung und Schule, in differenzierter Art und Weise zu erschließen." SLR - Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 60-2010"Eine einfühlsame Analyse, die einen theoretisch anspruchsvollen neuen Blick auf vermeintlich vertraute Probleme eröffnet." PÄDAGOGIK, 3-2010
Kommentar zu "Selektion und Schulkarriere"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selektion und Schulkarriere“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selektion und Schulkarriere".
Kommentar verfassen