Semantische Entwicklungsprozesse und kognitive Gestalten
Eine empirische Studie zur Bedeutungsentwicklung und mentalen Repräsentation von Farbwörtern bei Kindern im Alter von 4-6 Jahren. Dissertationsschrift
Nach dem gegenwärtigen Stand der Forschung muß das Problem der Bedeutungsentwicklung und mentalen Repräsentation von Farbwörtern als weitgehend ungelöst betrachtet werden. So existieren zwar einige empirische Studien, die den komplexen Entwicklungsprozeß...
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Produktinformationen zu „Semantische Entwicklungsprozesse und kognitive Gestalten “
Klappentext zu „Semantische Entwicklungsprozesse und kognitive Gestalten “
Nach dem gegenwärtigen Stand der Forschung muß das Problem der Bedeutungsentwicklung und mentalen Repräsentation von Farbwörtern als weitgehend ungelöst betrachtet werden. So existieren zwar einige empirische Studien, die den komplexen Entwicklungsprozeß dokumentieren, eine explikative Theorie der kindlichen Farbbedeutungsentwicklung steht jedoch noch aus. Vor dem Hintergrund dieses Defizits befaßt sich die vorliegende Arbeit zunächst mit dem fundamentalen Paradigmenwandel im Bereich der allgemeinen Erforschung semantischer Entwicklungsprozesse und stellt die rivalisierenden Modelle der Systemlinguistik (Merkmalstheorie) und der Kognitionspsychologie (Prototypentheorien) gegenüber. Anschließend erfolgt eine umfassende Einführung in die spezielle Problematik der Bedeutungsentwicklung und mentalen Repräsentation von Farbwörtern. Empirische Befunde zur Struktur und Ontogenese von Farbkategorien werden dabei ebenso berücksichtigt, wie zur Phylogenese des Farbvokabulars und zur Neurophysiologie der farbspezifischen Reizverarbeitung. Schliesslich wird anhand der wichtigsten entwicklungspsychologischen und patholinguistischen Erkenntnisse der Gestalttheorie ein Erklärungsansatz vorgestellt, der die bisherigen Befunde der Prototypenforschung im Sinne eines explikativen Entwicklungsmodells vereinigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Semantische Entwicklungsprozesse und kognitive Gestalten “
Aus dem Inhalt: U.a. Begriffe und Wortbedeutungen: Vom sprachphilosophischen Grundproblem zur Cognitive Science - Kognitionspsychologie und Gestalttheorie: Versuch einer Annäherung - Ein gestalttheoretisches Modell zur Farbbedeutungsentwicklung des Kindes - Eine empirische Studie zur altersspezifischen Klassifizierungseffizienz und Benennungskonsistenz bei Farbwörtern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Kurtz
- 1989, Neuausg., 156 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631417640
- ISBN-13: 9783631417645
- Erscheinungsdatum: 01.02.1989
Pressezitat
"...wer spezielles Interesse an dem konkreten Ausschnitt der Farbwörter innerhalb der kindlichen Begriffs- und Wortbedeutungsentwicklung hat, findet in diesem Buch eine solide, gewissenhafte Zusammenstellung und Erörterung des gegenwärtigen Forschungsstandes sowie den Entwurf eines ansprechenden, an der Gestalttheorie orientierten Erklärungsansatzes." (Constanze Rinck, Logopädie)Kommentar zu "Semantische Entwicklungsprozesse und kognitive Gestalten"
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