Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen
Metaphernanalytisch orientierte Erkundungen im Rahmen didaktischer Rekonstruktion
Christian Rütten untersucht in seiner Studie, welche Vorstellungen Grundschulkinder bzgl. negativer Zahlen vor deren unterrichtlicher Thematisierung mitbringen und in welcher Beziehung diese zu fachlichen Sichtweisen wie Zahlengeraden- oder...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen “
Klappentext zu „Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen “
Christian Rütten untersucht in seiner Studie, welche Vorstellungen Grundschulkinder bzgl. negativer Zahlen vor deren unterrichtlicher Thematisierung mitbringen und in welcher Beziehung diese zu fachlichen Sichtweisen wie Zahlengeraden- oder Äquivalenzklassenmodellen stehen. Als Forschungsrahmen dient das Modell der didaktischen Rekonstruktion mit den zentralen Untersuchungsaufgaben: fachliche Klärung, Erfassen der Lernerperspektive und didaktische Strukturierung. Zur Erfassung der Lernerperspektive beleuchtet der Autor psychologische und mathematikdidaktische Perspektiven und verortet die Lernerperspektive in der kognitiven Schichtenstruktur. Besondere Bedeutung misst er hierbei Metaphern als kognitiven Strukturen bei und entwickelt dementsprechend eine rekonstruktive Metaphernanalyse als Auswertungsmethode. Eine empirische Untersuchung mit über 500 Grundschulkindern zeigt ein breites Spektrum an vorunterrichtlichen Vorstellungen bzgl. negativer Zahlen und eröffnet Perspektiven für unterrichtliche Gestaltung und weitere Forschungskontexte.
Inhaltsverzeichnis zu „Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen “
Grundschulkinder und negative Zahlen.- Konzeptuelle Metaphern und Mathematik.- Erkundungen von Lernerperspektiven.
Autoren-Porträt von Christian Rütten
Dr. Christian Rütten ist Studienrat im Hochschuldienst an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen. Er ist dort in der Lehrerausbildung tätig und promovierte in der Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Petra Scherer.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Rütten
- 2016, 1. Aufl. 2016, XVI, 336 Seiten, 57 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658141956
- ISBN-13: 9783658141950
- Erscheinungsdatum: 27.05.2016
Kommentar zu "Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen".
Kommentar verfassen