Sichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts
Eine qualitativ-empirische Studie
Marieke Roskam entwickelt und erprobt ein Unterrichtskonzept zur Ausbildung eines "Prä-algebraischen Struktursinnes", welches das erforderliche abstrakte Denken für die Algebra in der Mittelstufe anregen kann. Hierbei wird eine Einführung von...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
59.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts “
Klappentext zu „Sichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts “
Marieke Roskam entwickelt und erprobt ein Unterrichtskonzept zur Ausbildung eines "Prä-algebraischen Struktursinnes", welches das erforderliche abstrakte Denken für die Algebra in der Mittelstufe anregen kann. Hierbei wird eine Einführung von natürlichen Zahlen als "multiplikative Bausteine" im arithmetischen Bereich thematisiert und es wird an konkret-gegenständliche Grundschulerfahrungen angeknüpft, um strukturell-abstraktes Denken durch Operieren mit Zahlobjekten anzuregen. Es gelingt der Autorin, drei Sichtweisen herauszuarbeiten und daraus Strategien aufzuzeigen, wie Sechstklässler mithilfe des Zerlegens, des Konstruierens und des Umsortierens Zahlbeziehungen erschließen.Inhaltsverzeichnis zu „Sichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts “
Multiplikative Strukturen im Unterricht.- Ausbildung eines prä-algebraischen Struktursinns.- Mathematisches Begründen in der Schule.- Sichtweisen auf multiplikative Strukturen.- Bedeutung für die Unterrichtspraxis.
Autoren-Porträt von Marieke Roskam
Marieke Roskam promovierte in der Mathematikdidaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Derzeit ist sie dort in weiteren Forschungsprojekten tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marieke Roskam
- 2020, 1. Aufl. 2020, XII, 249 Seiten, 27 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365829681X
- ISBN-13: 9783658296810
- Erscheinungsdatum: 06.05.2020
Kommentar zu "Sichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts".
Kommentar verfassen