Sinceritas: Der poetologische Begriff in Hermann Hesses Prosawerk
Ziel dieser Arbeit ist, durch eine interdisziplinäre Annäherung an Hermann Hesses Prosa die zentrale Rolle des sinceritas-Konzeptes in der hesseschen Poetik hervorzuheben. Sinceritas erweist sich als dynamischer Begriffskomplex, der immer der Epoche gemäß...
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Klappentext zu „Sinceritas: Der poetologische Begriff in Hermann Hesses Prosawerk “
Ziel dieser Arbeit ist, durch eine interdisziplinäre Annäherung an Hermann Hesses Prosa die zentrale Rolle des sinceritas-Konzeptes in der hesseschen Poetik hervorzuheben. Sinceritas erweist sich als dynamischer Begriffskomplex, der immer der Epoche gemäß definiert werden muss. Die geistesgeschichtliche Tradition nimmt sinceritas entweder als moralische Aufrichtigkeit oder als ästhetische Authentizität wahr. Hermann Hesse gelingt es dem Geist der Moderne entsprechend, in den Werken Demian, Siddhartha, Der Steppenwolf sowie Narziss und Goldmund eine überraschende sinceritas-Auffassung zu veranschaulichen. Rezeptionsästhetisch wirkt seine Prosa dank rhetorischer Authentizitätsstrategien aufrichtig. Ebenso versucht Hermann Hesse Lebensgeschichten darzustellen, die dem Ideal authentischer Existenz als Legitimierungsmittel sincerer Kunst näher kommen sollen.
Inhaltsverzeichnis zu „Sinceritas: Der poetologische Begriff in Hermann Hesses Prosawerk “
Aus dem Inhalt: Diachrone Festlegung und Definition des poetologischen sinceritas-Begriffes und Abgrenzung von synonymen Begriffen der Philosophie (Wahrheit) - Übersetzungsproblematik und Forschungsstand in Zusammenhang mit sinceritas - Poetik der sinceritas in H. Hesses Prosa - Analyse der Werke: Demian, Siddhartha, Der Steppenwolf, Narziss und Goldmund - Rhetorische Authentizitätsstrategien: Wahrnehmungsperspektiven, die Maske der Fiktion, intersubjektive Spannungen, die Parabel - Hermann Hesses Legitimierungsstrategien im wirklichen Leben: Existenzielle Authentizität ausüben und aufrichtige Bekenntnisse schreiben? - Die Problematik des Pseudonyms.
Autoren-Porträt von Veronica Alina Buciuman
Die Autorin: Veronica Alina Buciuman ist Universitätslektorin für den Fachbereich Germanistik an der Staatlichen Universität Oradea (Rumänien). 1998 schloss sie das vierjährige Studium der Germanistik und Anglistik in Oradea/Großwardein ab. 2002 wurde sie vom DAAD für ein Forschungsprojekt an der Universität Mainz gefördert. Von 2004 bis 2006 war sie Tandemlektorin der Robert Bosch Stiftung. Im Rahmen dieser Förderprogramme führte sie unterschiedliche Recherchen durch, die mehrere Studien und Aufsätze aus dem Bereich der Neueren Deutschen Literatur zum Ergebnis hatten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Veronica Alina Buciuman
- 2010, Neuausgabe, 196 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631596359
- ISBN-13: 9783631596357
- Erscheinungsdatum: 30.03.2010
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