Social Media für Unternehmen
Das Praxisbuch für KMU. Von der Planung bis zur Erfolgskontrolle. Brand Awareness, Kundenzufriedenheit, Innovation Management. Employer Branding, Social Commerce, Monitoring
Social Media steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen und gerade im Bereich der KMU gibt es einen großen Bedarf an Strategien und Konzepten. Unser Praxisbuch gibt dem Leser einen verständlichen Einblick in alle relevanten Arbeitsschritte für eine...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Social Media für Unternehmen “
Social Media steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen und gerade im Bereich der KMU gibt es einen großen Bedarf an Strategien und Konzepten. Unser Praxisbuch gibt dem Leser einen verständlichen Einblick in alle relevanten Arbeitsschritte für eine erfolgreiche Social-Media-Teilnahme.
Konkrete Themenfelder wie Brand Awareness, Kundenzufriedenheit, Innovation Management etc. zeigen Möglichkeiten der Umsetzung und bieten Anleitungen und Best Practices für KMU.
Aus dem Inhalt:
Erfolgsbeispiele im Social Web
Unternehmens- und Strategieziele
Analyse
Relevante Strategien entwickeln
Vorbereitungen im Unternehmen
Brand Awareness
Vom Wettbewerb differenzieren
Kundenzufriedenheit
Employer Branding
Innovation Management
Social Commerce
Monitoring
Konkrete Themenfelder wie Brand Awareness, Kundenzufriedenheit, Innovation Management etc. zeigen Möglichkeiten der Umsetzung und bieten Anleitungen und Best Practices für KMU.
Aus dem Inhalt:
Erfolgsbeispiele im Social Web
Unternehmens- und Strategieziele
Analyse
Relevante Strategien entwickeln
Vorbereitungen im Unternehmen
Brand Awareness
Vom Wettbewerb differenzieren
Kundenzufriedenheit
Employer Branding
Innovation Management
Social Commerce
Monitoring
Klappentext zu „Social Media für Unternehmen “
Social Media steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen und gerade im Bereich der KMU gibt es einen großen Bedarf an Strategien und Konzepten. Unser Praxisbuch gibt dem Leser einen verständlichen Einblick in alle relevanten Arbeitsschritte für eine erfolgreiche Social-Media-Teilnahme.Konkrete Themenfelder wie Brand Awareness, Kundenzufriedenheit, Innovation Management etc. zeigen Möglichkeiten der Umsetzung und bieten Anleitungen und Best Practices für KMU.
Aus dem Inhalt:
Erfolgsbeispiele im Social Web
Unternehmens- und Strategieziele
Analyse
Relevante Strategien entwickeln
Vorbereitungen im Unternehmen
Brand Awareness
Vom Wettbewerb differenzieren
Kundenzufriedenheit
Employer Branding
Innovation Management
Social Commerce
Monitoring
Inhaltsverzeichnis zu „Social Media für Unternehmen “
Über dieses Buch ... 11 1. Social Media -- gekommen, um zu bleiben ... 15 1.1 ... Aber Social Media birgt doch auch Gefahren oder nicht? ... 15 1.2 ... Social Media im Unternehmenseinsatz ... 17 1.3 ... Unterschiedliche Länder -- unterschiedliche Netzwerke ... 17 1.4 ... Für wen lohnt sich die Teilnahme? ... 18 1.5 ... Was können Unternehmen mit Social Media erreichen? ... 34 1.6 ... Was müssen Unternehmen beachten? ... 45 1.7 ... Den richtigen Weg finden und einschlagen ... 52 1.8 ... Funktioniert Social Media auch im B2B-Umfeld? ... 54 1.9 ... Fazit ... 56 2. Vorbereitung -- was müssen Sie bei der Einführung von Social Media beachten? ... 57 2.1 ... Das Berufsfeld des Social Media Managers ... 60 2.2 ... Welche Aufgaben erwarten einen Social Media Manager? ... 64 2.3 ... Wie integrieren Sie Ihre Mitarbeiter? ... 66 2.4 ... Erstellen Sie Social Media Guidelines und Kommunikationsrichtlinien ... 71 2.5 ... Schulen Sie Ihre Mitarbeiter ... 79 2.6 ... Welche rechtlichen Aspekte müssen Sie beachten? ... 80 2.7 ... Bereiten Sie sich auf kritische Beiträge vor ... 84 2.8 ... Social Media erfordert Zeit und Geld ... 87 2.9 ... Fazit ... 88 3. Analyse -- die richtigen Fragen stellen ... 89 3.1 ... Verschaffen Sie sich einen Einblick mit kostenlosen Tools ... 89 3.2 ... Was können Sie analysieren? ... 94 3.3 ... Welche Kanäle sind für Ihr Unternehmen relevant? ... 101 3.4 ... Was müssen Sie bei der Analyse Ihrer Kampagne beachten? ... 107 3.5 ... Wie können Sie Meinungsführer identifizieren? ... 109 3.6 ... Fazit ... 111 4. Konzeption -- die Entwicklung der relevanten Strategie ... 113 4.1 ... Was war noch mal Strategie? ... 113 4.2 ... Erfolgsfaktoren für eine Social-Media-Strategie ... 114 4.3 ... KPIs -- Kennzahlen für die Erfolgsmessung ... 118 4.4 ... Return on Investment -- Ist Social Media messbar?
... mehr
... 121 4.5 ... Wie erstellen Sie Ihre Social-Media-Strategie? ... 122 4.6 ... Was ist eine Content-Strategie? ... 131 4.7 ... Fazit ... 139 5. Durchführung -- aller Anfang ist schwer ... 141 5.1 ... Inhalte -- über was schreibe ich? ... 142 5.2 ... Inhalte -- was für rechtliche Aspekte müssen Sie beachten? ... 147 5.3 ... Integration der Mitarbeiter -- wer schreibt? ... 151 5.4 ... Social Media intern betreiben oder lieber outsourcen? ... 154 5.5 ... Fazit ... 156 6. Brand Awareness -- steigern Sie Ihre Markenbekanntheit im Social Web ... 157 6.1 ... Wie können Sie die Wahrnehmung Ihrer Marke in Social Media verbessern? ... 158 6.2 ... Das Image verbessern ... 164 6.3 ... Wie sich Inhalte im Netz verbreiten ... 167 6.4 ... Erzählen Sie eine Geschichte ... 169 6.5 ... Wie ein Hotel seine Bekanntheit gesteigert hat ... 174 6.6 ... Arbeiten Sie mit Bloggern zusammen ... 176 6.7 ... Best Practice: Yello Strom ... 177 6.8 ... Best Practice: Der Malerfachbetrieb HEYSE ... 185 6.9 ... Fazit ... 192 7. Kundenzufriedenheit -- mit Social Media wird der Kunde zum König ... 195 7.1 ... Die Kommunikation in Social Media verändert den Kundenservice ... 196 7.2 ... Gibt es in Social Media Öffnungszeiten? ... 196 7.3 ... Brauchen Sie einen eigenen Servicekanal? ... 198 7.4 ... Die Deutsche Post hat ihr Ziel vor Augen ... 202 7.5 ... Warum eigentlich nur die Fragen auf Ihren eigenen Kanälen beantworten? ... 203 7.6 ... Die Kunden lassen ihrem Ärger freien Lauf ... 204 7.7 ... Binden Sie Ihre Kunden bei der Beantwortung von Fragen mit ein ... 205 7.8 ... Best Practice: Festool ... 206 7.9 ... Fazit ... 213 8. Employer Branding -- wappnen Sie sich für den Arbeitsmarkt der Zukunft ... 215 8.1 ... Personaler entdecken Social Media ... 216 8.2 ... Employer Branding bei Facebook ... 226 8.3 ... Employer Branding bei XING ... 232 8.4 ... Verbessern Sie Ihr Image als Arbeitgeber durch den Einsatz von Kampagnen ... 234 8.5 ... Watchado -- der Mitarbeiter als Botschafter ... 237 8.6 ... Best Practice: Krones AG ... 239 8.7 ... Best Practice: OTTO ... 246 8.8 ... Fazit ... 254 9. Innovation Management -- arbeiten Sie mit Ihren Kunden Hand in Hand ... 257 9.1 ... Crowdsourcing unterteilt sich in verschiedene Bereiche ... 258 9.2 ... Konsumenten fordern ihr Lieblings-produkt wieder zurück ... 261 9.3 ... Crowdsourcing-Maßnahmen verlaufen nicht immer wie geplant ... 263 9.4 ... Was eignet sich für Crowdsourcing-Aktionen? ... 264 9.5 ... Wo finden Crowdsourcing-Projekte eigentlich statt? ... 265 9.6 ... Best Practice: Tchibo ... 267 9.7 ... Fazit ... 27410. Sales -- steigern Sie Ihren Umsatz mit Social Commerce ... 275 10.1 ... Facebook Commerce ... 281 10.2 ... Augmented Reality ... 284 10.3 ... Bilder sind wichtiger Faktor bei Sales im Social Web ... 286 10.4 ... Kunden empfehlen Produkte im Web ... 287 10.5 ... Best Practice: LODENFREY ... 287 10.6 ... Fazit ... 29411. Social Media Monitoring -- hören Sie Ihren Kunden zu ... 295 11.1 ... Was ist Social Media Monitoring? ... 295 11.2 ... Wo finden die Gespräche statt? ... 296 11.3 ... Wie funktioniert Social Media Monitoring? ... 300 11.4 ... Gründe für die Analyse der Social-Media-Kommunikation ... 307 11.5 ... Was müssen Sie bei der Erstellung von Kennzahlen beachten? ... 319 11.6 ... Kann ich meine Ziele messen -- und wenn ja, wie? ... 332 11.7 ... Was müssen Sie bei der Erstellung eines Reportings beachten? ... 339 11.8 ... Mit welchen Tools können Sie die Social-Media-Kommunikation analysieren? ... 342 11.9 ... Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen? ... 360 11.10 ... Alles, was Sie zur Auswahl der richtigen Tools benötigen ... 361 11.11 ... Von der Auswahl zur sicheren Einführung in das Unternehmen ... 371 11.12 ... Fazit ... 37712. Ausblick ... 379 12.1 ... Mobile (SoLoMo) ... 379 12.2 ... SocialTV ... 380 12.3 ... Content (visuellerContent) ... 381 12.4 ... Facebook ... 382 12.5 ... Big Data und Datenjournalismus ... 383 12.6 ... Ein paar Worte zum Schluss ... 383 Index ... 385
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stefanie Aßmann , Stephan Röbbeln
- 2013, 392 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 17,7 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836219778
- ISBN-13: 9783836219778
- Erscheinungsdatum: 28.04.2013
Rezension zu „Social Media für Unternehmen “
"Mit diesem Buch zeigen die Autoren Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln die aktuellen Entwicklungen, Potenziale und Chancen in den Bereichen Brand Awareness, Innovation Management, Kundenzufriedenheit, Employer Branding und Sales. Wer sich in diesen Kapiteln überzeugen ließ, findet im Anschluss auch gleich die wichtigsten Praxistipps von der Analyse über die Planung und Strategie bis hin zur Umsetzung. Dem Subtitel "Praxishandbuch für KMU" werden die beiden Autoren damit voll gerecht." t3n 201306
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