Software-Ergonomie '93
Von der Benutzungsoberfläche zur Arbeitsgestaltung. Z. Tl. in engl. Sprache
(Sprache: Englisch, Deutsch)
In dem vorliegenden Beitrag wurde ein Verfahren zur Beurteilung von Software auf Grundlage des Entwurfs zur intemationalen Ergonomie-Norm ISO 9241110 als Beitrag zur partizipativen Systemgestaltung vorgestellt. Das Verfahren ISONORM 9241110 erwies sich im...
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Produktinformationen zu „Software-Ergonomie '93 “
Klappentext zu „Software-Ergonomie '93 “
In dem vorliegenden Beitrag wurde ein Verfahren zur Beurteilung von Software auf Grundlage des Entwurfs zur intemationalen Ergonomie-Norm ISO 9241110 als Beitrag zur partizipativen Systemgestaltung vorgestellt. Das Verfahren ISONORM 9241110 erwies sich im Rahmen einer Software-Entwicklung, die in enger Zusam menarbeit mit Endbenutzem durchgefUhrt wird, als ein praktikables Mittel zu einer ersten SchwachstellenanaIyse. 1m Fall der vorgestellten Benutzergruppensitzung lag seine besondere Qualitiit darin, daB es einen definierten roten Faden bot, anhand dessen Benutzer und Softwareentwickler das zur Bearbeitung anstehende Produkt diskutieren konnten. A11erdings ersetzt das von uns durchgefiihrte Prozedere keine TiefenanaIysen, wie sie etwa durch beobachtungsbasierte FehleranaIysen (Frese & Zapf [13], Zapf, Brodbeck & Priimper [39]), computerunterstiitzte Logftleprotokolle (Miiller-Holz auf der Heide, Aschersleben, Hacker & Bartsch [26]) oder detaillierte Leitfliden (Oppermann et aI. [29]) moglich sind. Der Einsatzschwerpunkt lag bei dec vorliegenden Untersuchung darin, besonders am Anfang des Soft wareentwicklungsprozesses Endbenutzer und Entwickler miteinander ins Gesprach zu bringen und dabei grundlegende Designprobleme zu erOrtem. Bislang konnen wir noch nicht beurteilen, wie sich die Qualitiit der von uns untersuchten Software im Vergleich zu anderen LOsungen verhiilt. Unser Streben geht deshaIb dahin, fUr eine reprasentative Menge von Softwareprodukten und eine repriisentative Benutzerstichprobe Beurteilungen zu gewinnen, urn typische Profilverliiufe von diversen Branchen- und Standardlosungen, Systemoberfliichen, Betriebssystemen etc. zu erhaIten. Erste Ergebnisse, bei dem ein Vergleich zwischen Gro8rechner- und PC-Anwendungen durchgefiihrt wurde (Priimper & Anft [31]) spre~hen dafdr, da8 der ISONORM 9241110 deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen aufzuzeigen vermag.
Inhaltsverzeichnis zu „Software-Ergonomie '93 “
Von der Benutzungsoberfläche zur Arbeitsinformatik.- Von der Benutzungsoberfläche zur Arbeitsinformatik Anmerkungen zur sechsten Tagung Software-Ergonomie.- Eingeladene Vorträge.- Von der Benutzungsoberfläche zur Arbeitsgestaltung.- Views of work, the foundations of architecture.- Von der Software-Ergonomie zur Arbeitsinformatik.- Angenommene Vorträge.- Dialognetze zur Beschreibung von Dialogabläufen in graphisch-interaktiven Systemen.- Das Explorative Modell als konzeptioneller Ansatz zur Gestaltung interaktiver Systeme.- Kombinierte multimodale Mensch-Rechner-Interaktionen.- Datenmodellierung und aufgabengerechte Dialoge: ein Synchronisationsproblem.- Anti-Perfektionismus in Computerausgaben am Beispiel von ungenauen Graphiken.- Komplexe Menüs, Häkchen und Funktionsobjekte.- Wie Experten der Software-Ergonomie den Teil 10 (Dialogue Principles) der ISO 9241 bewerten.- Die Evaluation von Software auf Grundlage des Entwurfs zur internationalen Ergonomie-Norm ISO 9241 Teil 10 als Beitrag zur partizipativen Systemgestaltung - ein Fallbeispiel.- Welche software-ergonomischen Evaluationsverfahren können was leisten ?.- CAD-Systemanpassung durch Konstrukteure und Technische Zeichner?.- Größe und Plazierung der Bedienelemente grafischer CAD-Benutzungsoberflächen.- InterCon - Ein interaktives Werkzeug zur Konfiguration graphischer CAD-Benutzungsoberflächen.- Gestaltung flexibler Benutzungsoberflächen in der Werkzeugmaschinendiagnose.- Erfahrungsförderlichkeit als Gestaltungsanforderung für Benutzungsoberflächen von CNC-Werkzeugmaschinen.- Zur Bedeutung psychologischer Arbeits- und Aufgabenanalyse für die Softwaregestaltung.- Warum es sinnvoll ist, Kommunikation und Kooperation in Software-Entwicklungsprojekten verstärkt zu kultivieren: Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung.- Benutzer bei der Software-Entwicklung angemessen beteiligen - Erfahrungen und Ergebnisse mit verschiedenen Konzepten.- Benutzerpartizipation aus Sicht von SW-Entwicklern und Benutzern Eine
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Untersuchung von beteiligungsorientierten SW-Entwicklungsprojekten.- Klassifizierung benutzungsrelevanter Aspekte asynchroner Groupware Diskutiert an den Beispielen Telefonie, Elektronische Post und gemeinsam genutzte Datenbanken.- Bildschirmarbeitsplatzgestaltung auf der Einmannbrücke moderner Handelsschiffe.- Integration von software-ergonomischem Wissen in die Systementwicklung.- Design von Benutzungsoberflächen als ingenieurmäßiger Prozeß.- Usability-Testing: Put it into practice Das Usability Labor der Schweizerischen Kreditanstalt.- Das Ergonomie-Labor der SAP - empirische Ergonomie in der Praxis.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 1993, 330 Seiten, Maße: 17 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
- Herausgegeben: Rödiger
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3519026805
- ISBN-13: 9783519026808
- Erscheinungsdatum: 01.01.1993
Sprache:
Englisch, Deutsch
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