Software-Ergonomie '95
Mensch - Computer - Interaktion. Anwendungsbereiche lernen voneinander
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Produktinformationen zu „Software-Ergonomie '95 “
Inhaltsverzeichnis zu „Software-Ergonomie '95 “
Eingeladene Vorträge.- Is There a Wearable Computer In Your Future? (Extended Abstract).- New Perspectives on Working, Learning, and Collaborating and Computational Artefacts in Their Support.- Anwendungsbereiche lernen voneinander ... und woraus lernen wir?.- Angenommene Vorträge.- Unterstützungswerkzeuge für Entwickler von graphischen Benutzungsoberflächen.- SW-ergonomische Normen - Versuch einer betrieblichen Umsetzung.- Direkte Manipulation von akustischen Objekten durch blinde Rechnerbenutzer.- Alltagspraxis der Hypermediagestaltung - Erfahrungen beim Einsatz des World Wide Web und Mosaic in der Lehre.- OASE - Eine Arbeitsplatzumgebung für komplexe Anwendungssysteme.- Arbeitsplatzintegration und Medienintegration. Mensch-Computer-Interaktion in kooperativen Anwendungen.- Software-ergonomische Evaluation von Kiosksystemen im Museum.- Ein wissensbasiertes System zur Unterstützung des Benutzers bei der ergonomischen Farbzusammenstellung für Dialogmasken.- Visuelle Programmierung graphischer Benutzungsoberflächen. Ein wissensbasierter, generischer Ansatz.- Ergonomische Gestaltung von Software auf Grundlage handlungsorientierter Fehleranalysen.- OBSM - Objektorientierte Modellierung von Benutzungsschnittstellen.- Ein Vorgehensmodell zur integrierten Anforderungsanalyse von Benutzungsschnittstelle und Anwendung.- Unterstützung des Benutzungsoberflächen-Designs durch eine Kritikkomponente.- Der Reisesupermarkt. Design und Entwicklung einer Interaktionsphilosophie für die Beratung in Reisebüros.- PIA - Eine transparente Benutzungsschnittstelle für motorisch behinderte Personen.- Kooperative Interaktionsunterstützung in Groupware.- Modellierung von graphischen Benutzungsoberflächen im Rahmen des TADEUS-Ansatzes.- Integrierte Erstellung von Aufgabenmodell und Dialogspezifikation interaktiver Benutzungsschnittstellen.- Ein modellbasierter Ansatz zur Dialogsteuerung in Benutzungsoberflächen.- Unterstützung bei der Gestaltung von Benutzungsschnittstellen durch die
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Bereitstellung von Software-Ergonomie-Wissen in einem Informations- und Beratungssystem.- Aufgabenbezogene Dialogstrukturen für Informationssysteme.- Workshops (Kurzfassungen).- Software-Ergonomie in Banken und Versicherungen.- Umsetzung der EU-Richtlinie 90/270/EWG. Herausforderung für die Software-Ergonomie.- Software-ergonomische Qualitätssicherung.- Software-ergonomische Probleme und Lösungen in CAD/CAM-Anwendungen.- Nicht-visuelle graphische Benutzungsoberflächen für Blinde.- Entwicklungsunterstützung für ergonomische Benutzungsschnittstellen.- Software-ergonomische Aspekte von CSCW-Systemen.- Arbeitsunterstützung durch Software: Perspektiven im Forschungsprogramm "Arbeit und Technik".
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Autoren-Porträt
Prof. Dr. Jens Böcker lehrt die Fächer Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in St. Augustin.
Bibliographische Angaben
- 1995, 425 Seiten, 78 Abbildungen, Maße: 17 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Böcker, Jens
- Herausgegeben: Jens Böcker
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3519026864
- ISBN-13: 9783519026860
- Erscheinungsdatum: 01.01.1995
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