Softwareengineering für Ingenieure und Informatiker
Planung, Entwurf und Implementierung
Software professionell entwickeln
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Produktinformationen zu „Softwareengineering für Ingenieure und Informatiker “
Software professionell entwickeln
Klappentext zu „Softwareengineering für Ingenieure und Informatiker “
Die Bedeutung des Software-Engineerings hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. In diesem Buch werden die neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet des Software-Engineerings behandelt. Dabei wird nicht nur ein Überblick über den kompletten Ablauf eines Software-Projektes gegeben, sondern es wird auch anhand von Beispielen auf die Entwicklung von Betrieblichen Informationssystemen, Realzeit-Anwendungen bis hin zu Neuronalen Netzen eingegangen. Damit eignet es sich sehr gut für Ingenieure, Informatiker und Praktiker.
Inhaltsverzeichnis zu „Softwareengineering für Ingenieure und Informatiker “
1 Einführung.- 1.1 Die Software-Krise: Murphys Gesetze und der Lebenszyklus einer Software.- 1.2 Methodische Ansätze.- 2 Phasenmodelle.- 2.1 Wozu Phasenmodelle?.- 2.2 Das klassische Wasserfallmodell.- 2.3 Tugend aus der Not: Spiralmodell und Prototyping.- 2.4 Entwicklung von Multi-Media-Anwendungen.- 2.4.1 Planungs- und Entwicklungsphasen.- 2.5 Weitere Ansätze.- 2.5.1 Das V-Modell.- 2.5.2 Das Ontogenese-Modell.- 2.6 Werkzeuge, CASE.- 3 Planung eines Softwareprojekts.- 3.1 Erste Analyse des Problems.- 3.2 Verfeinerte Analyse des Problems: Erstellung des Pflichtenhefts.- 3.2.1 Die SA/SD-Methode.- 3.2.2 Analyse Ist/Soll-Zustände.- 3.2.3 Vorhandene Hard/Software.- 3.2.4 Szenarien und Zustandsdiagramme.- 3.2.5 Semantische Datenmodellierung.- 3.2.6 Projektplan.- 4 Entwurf der zu entwickelnden Software.- 4.1 Grundlegende Begriffe.- 4.1.1 Relationen, Operationen, Normalformen.- 4.1.2 Objekte, Klassen und Instanzen.- 4.1.3 Entitäten, Attribute und Beziehungen.- 4.1.4 Kardinalitäten.- 4.2 Datenmodellierung.- 4.2.1 Relationale Ansätze.- 4.2.2 Objektorientierte Ansätze.- 5 Implementierung.- 5.1 Klassenschemata und Generalisierungen.- 5.2 Tabellenobjekte, Beziehungsklassen.- 5.2.1 SQL.- 5.2.2 Objektorientierte Prinzipien.- 5.3 Dialogobjekte, Screens.- 5.3.1 Navigationsmasken.- 5.1.1 Eingabemasken.- 5.4 Ausgabe-Objekte, Reports.- 5.4.1 Ausgaben für den Bildschirm/Drucker.- 5.4.2 Ausgaben in eine externe Datei.- 5.4.3 Maskenhierarchiedarstellungen.- 6 Testen und Installieren.- 6.1 Fehlerursachen.- 6.2 Testmethoden.- 6.2.1 Dynamische Testverfahren.- 6.2.2 Statische Testverfahren.- 6.3 Anwendertests.- 6.4 Installation.- 6.5 Einführung und Schulung.- 6.6 Wartung.- 7 Spezielle Gebiete des Softwareengineering.- 7.1 Betriebliche Informationssysteme.- 7.2 Realzeitanwendungen.- 7.2.1 Komplexität von Algorithmen.- 7.2.2 Planung und Entwurf von Realzeitanwendungen.- 7.3 Scientific Computing.- 7.4 Entwicklung von Expertensystemen.- 7.5 Entwicklung von Fuzzy-Systemen.- 7.6 Lernfähige Systeme
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(neuronale Netze).- 7.7 Internetanwendungen.- 7.7.1 Datenbankzugriffe über das Internet.- 7.7.2 eLearning-Anwendungen.- Anhang (Lizenzabrechnungssystem: Benutzerhandbuch).- Sachwortverzeichnis.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Zöller-Greer
- 2002, 335 Seiten, 194 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Mildenberger, Otto
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3528039396
- ISBN-13: 9783528039394
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