Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition (3. Auflage)
Über die Gestaltung von Filmton
Sounddesign wird noch immer als bloßer Gerauschlieferant der Synchronisation verstanden, dem eine Wirkung und Stellung, vergleichbar der Filmmusik, abgesprochen wird. Noch glauben viele, Sounddesign findet statt, wenn O-Ton, Atmos und Nur-Ton bereits am Set...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition (3. Auflage) “
Klappentext zu „Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition (3. Auflage) “
Sounddesign wird noch immer als bloßer Gerauschlieferant der Synchronisation verstanden, dem eine Wirkung und Stellung, vergleichbar der Filmmusik, abgesprochen wird. Noch glauben viele, Sounddesign findet statt, wenn O-Ton, Atmos und Nur-Ton bereits am Set aufgenommen würden. Dem entsprechend fallt Sounddesign in der Postproduction lediglich die Abbildung von natürlichen Gerauschen zu, die das zu Sehende auditiv umsetzen und unterstützen. Dabei haben Sounddesigner insbesondere seit den siebziger Jahren bewiesen, welche immensen Wirkungen ein kreatives "Soundcomposing" bewirken kann. Komponieren meint dabei einen bewussten Vorgang, der bereits bei der Planung einer Filmstory beginnen muss. Sounddesign kommt hier eine vergleichbare Wirkung der Filmmusik zu: Das heißt, Alltagsgerausche (Music concre te) und synthetische Sounds wirken polarisierend, paraphrasierend und kontrapunktierend. Dies konnen sie jedoch nur, wenn Sounddesign von Anfang an mit gedacht und in den kreativen Prozess mit einbezogen wird.Mit diesem Buch regt der Autor eine Diskussion über den Stellenwert von Sounddesign an. Darüber hinaus wird der gesamte Workflow der Soundtrackerstellung von der Arbeit am Set, bis hin zu samtlichen Gewerken der Ton-Postproduktion genau beschrieben. Abschließend stellt Prof. Lensing in mehreren exemplarischen Filmanalysen unterschiedliche Konzepte der audio-visuellen Durchdringung von Film vor.
Autoren-Porträt von Jörg U. Lensing
Lensing, Jörg UdoJörg Udo Lensing, geboren 1960 in Düsseldorf, ist Komponist, Regisseur und seit 1996 Professor für Tongestaltung aktuell in den Studiengangen BA Film & Sound und MA Sound des Fachbereichs Design der Fachhochschule Dortmund. Neben seiner Lehrtatgkeit hat er unter anderem als Sound-Designer und Komponist an zahlreichen Filmen und für Musiktheater Produktionen mitgewirkt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörg U. Lensing
- 2018, 3. Auflage, 286 Seiten, 20 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Andreas A. Reil
- Verlag: Schiele & Schön
- ISBN-10: 3794909356
- ISBN-13: 9783794909353
- Erscheinungsdatum: 20.10.2018
Kommentar zu "Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition (3. Auflage)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition (3. Auflage)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition (3. Auflage)".
Kommentar verfassen