Soziale Verantwortung von Unternehmen neu überdenken
Die Anwendung der sozialen Verantwortung der Unternehmen, um die Mängel des handelsgetriebenen Wachstums zu beheben - im Kontext der chilenischen Lachsindustrie
Diese Arbeit liefert eine Fallstudie über die chilenische Lachsindustrie, um die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen der Handelsliberalisierung zu identifizieren und zu untersuchen, ob und wie die soziale Verantwortung der Unternehmen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziale Verantwortung von Unternehmen neu überdenken “
Klappentext zu „Soziale Verantwortung von Unternehmen neu überdenken “
Diese Arbeit liefert eine Fallstudie über die chilenische Lachsindustrie, um die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen der Handelsliberalisierung zu identifizieren und zu untersuchen, ob und wie die soziale Verantwortung der Unternehmen eine effektive Lösung für die Mängel des vom Handel geführten Wachstumsmodells sein kann. Es wird die Schlussfolgerung gezogen, dass der Abbau von Handelsschranken und die Integration in den Weltmarkt zwar ein Wachstumsmotor sein kann, es jedoch nicht gelingt, eine ökologisch nachhaltige und sozial gerechte Entwicklung zu gewährleisten, die sich in einer schlechten Einkommensverteilung, der sozialen Ausgrenzung wirtschaftlich schwacher Gruppen, niedrigen Löhnen und einer Schädigung der Umwelt niederschlägt. Laxe Regulierung und ein hohes Maß an Abhängigkeit von der Selbstregulierung haben nicht ausgereicht, um diese Probleme wirksam anzugehen. Abschließend lässt sich sagen, dass es wenig oder gar nichts nützt, CSR dem freiwilligen Akt der Wirtschaft und den unsichtbaren Händen der freien Marktteilnehmer zu überlassen. Das Problem ist jedoch nicht die CSR an sich, sondern die Art und Weise, wie sie eingesetzt wurde. Folglich fordert diese These die Notwendigkeit, das Konzept der CSR zu überdenken.
Autoren-Porträt von Lene Mette Sørensen
Sørensen, Lene MetteDer Autor ist ein Meister der Entwicklung in internationalen Beziehungen. Sie hat in Lateinamerika gelebt und gereist - immer verwirrt durch die Ungleichheit und Armut, die in dieser Region der Welt so hartnäckig zu sein scheinen und die sie dazu veranlasst haben, die Wechselbeziehung zwischen Menschenrechten, Handelsliberalisierung, CSR und nachhaltiger Entwicklung zu untersuchen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lene Mette Sørensen
- 2021, 80 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Unser Wissen
- ISBN-10: 6202744057
- ISBN-13: 9786202744058
Kommentar zu "Soziale Verantwortung von Unternehmen neu überdenken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Soziale Verantwortung von Unternehmen neu überdenken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziale Verantwortung von Unternehmen neu überdenken".
Kommentar verfassen