Soziokulturelle Kompetenz im Landeskundeunterricht in DaF-Stunden
Ansätze der Landeskunde und die Entfaltungsmöglichkeiten der soziokulturellen Kompetenz anhand zwei Lehrwerken
Kurztext
Im Fremdsprachenunterricht Deutsch spielen
landeskundlichen Themen und politischen Ereignisse
immer grö ere Rollen.
Anspruch des Landeskundeunterrichts ist es, die
Unterschiedlichkeit der verschiedenen Nationen und
Menschen darzustellen, den...
Im Fremdsprachenunterricht Deutsch spielen
landeskundlichen Themen und politischen Ereignisse
immer grö ere Rollen.
Anspruch des Landeskundeunterrichts ist es, die
Unterschiedlichkeit der verschiedenen Nationen und
Menschen darzustellen, den...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziokulturelle Kompetenz im Landeskundeunterricht in DaF-Stunden “
Klappentext zu „Soziokulturelle Kompetenz im Landeskundeunterricht in DaF-Stunden “
KurztextIm Fremdsprachenunterricht Deutsch spielen
landeskundlichen Themen und politischen Ereignisse
immer grö ere Rollen.
Anspruch des Landeskundeunterrichts ist es, die
Unterschiedlichkeit der verschiedenen Nationen und
Menschen darzustellen, den Schülern Toleranz nahe
bringen, und sie fähig zu machen, die Ähnlichkeiten
und Unterschiede zwischen ihrer eigenen und einer
anderen Kultur entsprechend zu erkennen.
In der Arbeit wurde vorgeführt, wie Landeskunde seit
dem 2. Weltkrieg definiert wurde, und wie Toleranz zu
regionalen Unterschieden und politischen Ereignissen
im Fremdsprachenunterricht präsentiert wird.
Zur Überprüfung wurden zwei Lehrwerke, Funk u.a.
(1995): Sowieso und Vorderwülbecke u.a. (1995):
Stufen International), die seit dem Ende der 90er
Jahre in Ungarn benutzt werden.
Mithilfe der Studien- und Arbeitsbücher wurden Themen
wie die deutsche Sprache und die deutschsprachigen
Länder vorgestellt sowie die politische Wende in
Deutschland. Außerdem wurde betrachtet, wie Ausländer
in Deutschland leben und welche Vorurteile es gegen
sie gibt, um sehen zu können, wie den Schülern
Toleranz zu den Unterschieden näher gebracht werden
kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nóra Kertai Puskás
- 2009, 72 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3639139054
- ISBN-13: 9783639139051
Kommentar zu "Soziokulturelle Kompetenz im Landeskundeunterricht in DaF-Stunden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Soziokulturelle Kompetenz im Landeskundeunterricht in DaF-Stunden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziokulturelle Kompetenz im Landeskundeunterricht in DaF-Stunden".
Kommentar verfassen