Sprachstörungen im Kindesalter
Materialien zur Früherkennung und Beratung. Mit Sprachbaumposter
Störungen der Sprache, des Sprechens und der Stimme rechtzeitig erkennen und gezielt behandeln
Was möchte das Buch vermitteln?
Folgende Fragen werden beantwortet:
- Wie verläuft eine altersgemäße Sprachentwicklung?
- Welche Voraussetzungen für den...
Was möchte das Buch vermitteln?
Folgende Fragen werden beantwortet:
- Wie verläuft eine altersgemäße Sprachentwicklung?
- Welche Voraussetzungen für den...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachstörungen im Kindesalter “
Klappentext zu „Sprachstörungen im Kindesalter “
Störungen der Sprache, des Sprechens und der Stimme rechtzeitig erkennen und gezielt behandelnWas möchte das Buch vermitteln?
Folgende Fragen werden beantwortet:
- Wie verläuft eine altersgemäße Sprachentwicklung?
- Welche Voraussetzungen für den Spracherwerb müssen gegeben sein?
- Wie können Sprach-, Sprech- und Stimmauffälligkeiten frühzeitig erkannt werden?
- Welche konkreten Maßnahmen zur gezielten Sprachförderung gibt es?
- Was können Eltern und Erzieher zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit tun?
- Wie lässt sich der Spracherwerb mehrsprachig aufwachsender Kinder unterstützen?
- Wann ist professionelle Hilfe durch wen und wie ratsam?
Ziel des Buches ist es, über Auffälligkeiten der Sprache, des Sprechens und der Stimme zu informieren und Handlungswissen anschaulich zu vermitteln, um die Sprachentwicklung unserer Kinder frühzeitig erkennen und gezielt fördern zu können.
Wie wird dies erreicht?
Das Standardwerk zur kindlichen Sprachentwicklung vermittelt Fachwissen aus den Bereichen Logopädie, Sprachheilpädagogik, Psychologie, Pädagogik und Medizin in gut strukturierter und anschaulicher Form. Die Texte sind als Arbeitsmaterialien zu unterschiedlichen Themenbereichen konzipiert: z.B. Theoriebausteine, Übersichtstabellen, Anleitungen für die Beratung, Dialogbeispiele, Handlungsvorschläge für die Alltagskommunikation, Übungen für Eltern und Erzieher. Damit spricht das Werk nicht nur Experten an, sondern motiviert auch die Eltern, ihren Kindern Spaß an der Sprache und dem Sprechen zu vermitteln.
Sprachentwicklung zum Anschauen: Der Sprachbaum als Poster für die Praxis
Autoren-Porträt von Wolfgang Wendlandt
Wolfgang Wendlandt ist Diplompsychologe, Gesprächspsychotherapeut und Verhaltenstherapeut; seit 1979 ist er Professor für Psychologie an der Alice-Salomon-Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin mit Schwerpunkt Therapie. Langjährig ist er zudem in der Fort- und Weiterbildung helfender Berufe sowie als Supervisor und Psychotherapeut tätig.Dr. rer. medic. Norina Lauer schloss 1987 ihre Logopädieausbildung an der staatlichen Logopädieschule des Klinikums der Philipps-Universität Marburg ab. Danach arbeitete sie von 1987-89 als Logopädin am Evangelischen Krankenhaus Dinslaken und von 1989-91 in der Phonia trischen Abteilung des Klinikums der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 1991-95 studierte sie Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen und arbeitete als freie Mitarbeiterin in einer logopädischen Praxis in Düsseldorf. Von 1996-2003 war sie als Lehrlogopädin und 2001 als leitende Lehrlogopädin an der Deuserschule in Ludwigshafen tätig. 1997 erhielt sie das Zertifikat Lehrlogopädin gemäß den Richtlinien des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl) und 2001 die staatliche Anerkennung als Lehrerin für Logopädie durch das Land Rheinland-Pfalz. Von 2003-09 war sie Schulleiterin der Fachschule für Logopädie Karlsruhe der SRH Fachschulen gGmbH. Sie gründete und leitete das AphasieNetz Karlsruhe und bildete sich 2004 zur Teletutorin für E-Learning fort. Seit Oktober 2009 ist sie Studiendekanin des grundständigen Studiengangs Logopädie an der Hochschule Fresenius Idstein. Bereits seit 1995 engagiert sie sich nebenberuflich als Vortrags- und Seminarreferentin. Ihre Themenschwerpunkte sind neurologische Sprach- und Sprechstörungen sowie zentral-auditive Verarbeitungsstörungen. 2007-10 promovierte sie an der RWTH Aachen bei Herrn Prof. Dr. Walter Huber zum Thema Aphasie-Selbsthilfe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Wendlandt
- 7., unveränderte Auflage, 224 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 21 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Schrey-Dern, Dietlinde; Lauer, Norina; Mitarbeit: Niebuhr-Siebert, Sandra
- Verlag: Thieme, Stuttgart
- ISBN-10: 3137785073
- ISBN-13: 9783137785071
- Erscheinungsdatum: 25.02.2015
Kommentar zu "Sprachstörungen im Kindesalter"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachstörungen im Kindesalter“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachstörungen im Kindesalter".
Kommentar verfassen