Steuerung und Schulentwicklung
Bestandsaufnahme und Theorieperspektive. Lehrbuch
'Steuerung im Bildungssystem' ist zu einem Schlüsselbegriff geworden, der in dieser Einführung in seiner Relation zur Schulentwicklung dargestellt und erklärt wird. Beide Kategorien 'Steuerung' und 'Schulentwicklung' werden nachvollziehbar konkretisiert und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Steuerung und Schulentwicklung “
Klappentext zu „Steuerung und Schulentwicklung “
'Steuerung im Bildungssystem' ist zu einem Schlüsselbegriff geworden, der in dieser Einführung in seiner Relation zur Schulentwicklung dargestellt und erklärt wird. Beide Kategorien 'Steuerung' und 'Schulentwicklung' werden nachvollziehbar konkretisiert und in ihrem Verhältnis zueinander beschrieben. Ausgehend von der Frage, welchen Stellenwert der Aspekt der Steuerung des Bildungssystems bzw. der Einzelschule in einer Theorie der Schulentwicklung einnimmt und welche Relevanz Steuerungsinstrumente für den theoretischen Diskurs besitzen, wird 'Steuerung' als Kategorie verortet. Nach einer theoretischen wie empirischen Analyse ausgewählter Steuerungsinstrumente wird gefragt, welchen Beitrag im diese zu einer Theorie der Schulentwicklung leisten können - mit dem Ergebnis, dass ein eher unzulänglicher Steuerungsbezug in Entwürfen komplexer Schulentwicklungstheorien und ein nur vermittelter schulentwicklungstheoretischer Bezug im Ansatz der Educational Governance zu finden ist. _
Inhaltsverzeichnis zu „Steuerung und Schulentwicklung “
Schulentwicklung und Schulentwicklungstheorie.- Steuerung als zentrale Dimension der Schulentwicklung.- Ausgewählte Steuerungsinstrumente: Konzepte und empirische Befunde.- Wirkungen von Steuerungsinstrumenten._
Autoren-Porträt von Kathrin Dedering
Dr. Kathrin Dedering ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Vechta.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kathrin Dedering
- 2012, 145 Seiten, 8 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531195336
- ISBN-13: 9783531195339
Kommentar zu "Steuerung und Schulentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Steuerung und Schulentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Steuerung und Schulentwicklung".
Kommentar verfassen