Stilistische Funktionen von Mehrdeutigkeit in deutschen Werbetexten
Das Buch setzt sich mit der Mehrdeutigkeit in Werbetexten auseinander. Anhand stilistischer Analysen mehrdeutiger Werbetexte wird untersucht, in welchen Elementen (Sprache, Bild, Typographie) sich die Mehrdeutigkeit in Werbetexten manifestiert, wie sie als...
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Produktinformationen zu „Stilistische Funktionen von Mehrdeutigkeit in deutschen Werbetexten “
Das Buch setzt sich mit der Mehrdeutigkeit in Werbetexten auseinander. Anhand stilistischer Analysen mehrdeutiger Werbetexte wird untersucht, in welchen Elementen (Sprache, Bild, Typographie) sich die Mehrdeutigkeit in Werbetexten manifestiert, wie sie als aktuelles Phänomen im Text entsteht und welche stilistischen Funktionen sie darin erfüllt.
Klappentext zu „Stilistische Funktionen von Mehrdeutigkeit in deutschen Werbetexten “
Das Buch befasst sich mit dem zeichenhaften Phänomen der Mehrdeutigkeit in Werbetexten. Obwohl Werbetexte ein beliebter Gegenstand textlinguistischer Studien sind, wurden sie bisher weniger unter semantisch-stilistischem Aspekt untersucht. Anhand stilistischer Analysen von Werbetexten mit Mehrdeutigkeit auf phonologischer, lexikalischer, syntaktischer und textueller Ebene untersucht die Autorin, in welchen sprachlichen und nicht-sprachlichen Elementen (Bild, Typographie) sich die Mehrdeutigkeit in Werbetexten manifestiert, wie sie als aktuelles Phänomen im Text entsteht und welche stilistischen Funktionen sie darin erfüllt. Das Buch leistet mit der Unterscheidung zwischen der Mehrdeutigkeit im Lexikon und im Text einen Beitrag zur Theorie der Mehrdeutigkeit und zur Stilistik der Werbekommunikation.
Inhaltsverzeichnis zu „Stilistische Funktionen von Mehrdeutigkeit in deutschen Werbetexten “
Bedeutung - Semantik - "Schon bestehende" und "neue" (im Kontext entstandene) Mehrdeutigkeit - Lexikalische Mehrdeutigkeit - Homophonie - Syntaktische Mehrdeutigkeit - Mehrdeutigkeit auf der Textebene - Textmustermischung - Wortspiel - Werbetexte - Textlinguistik - Sprache, Bild und Typographie in der Werbung - Nicht-sprachliche Elemente - Multimodalität - Stil(istik) - Stilistische Analysen - Stilistische Funktionen - Kohärenz und Gelingen mehrdeutiger Werbetexte.
Autoren-Porträt von Tanja Skerlavaj
Tanja Skerlavaj promovierte im Bereich der germanistischen Linguistik an der Philosophischen Fakultät Ljubljana, Slowenien, und forscht im Rahmen des Postdoktorandenprogramms Just'us an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Schwerpunkte sind Textlinguistik, Stilistik, Semantik, Syntax, Diskursanalyse und multimodale Linguistik. Sie ist Preisträgerin des Jacob- und Wilhelm-Grimm-Förderpreises des DAAD.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tanja Skerlavaj
- 2018, 302 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Heinrich Weber
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631670117
- ISBN-13: 9783631670118
- Erscheinungsdatum: 04.01.2018
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