Strategien der Individualisierung
Neue Konzepte und Befunde zur soziologischen Individualisierungsthese
Der Begriff der Individualisierung trägt in der Regel negative Konnotationen: sei es im Hinblick auf eine zunehmende Vereinzelung und Vereinsamung von Individuen oder hinsichtlich der Zunahme egoistisch anmutender Handlungen von Menschen, die das Gemeinwohl...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategien der Individualisierung “
Klappentext zu „Strategien der Individualisierung “
Der Begriff der Individualisierung trägt in der Regel negative Konnotationen: sei es im Hinblick auf eine zunehmende Vereinzelung und Vereinsamung von Individuen oder hinsichtlich der Zunahme egoistisch anmutender Handlungen von Menschen, die das Gemeinwohl aus dem Blick verlieren. Prozesse der Individualisierung werden daher häufig als Bedrohung für die Konstituierung moderner Gesellschaften diskutiert.Diese Studie hingegen präsentiert eine neue Lesart der Individualisierung. Orientiert an Niklas Luhmanns Arbeiten und gestützt auf Ergebnisse einer empirischen Studie legt Bettina-Johanna Krings eine soziologische Betrachtung vor, die die Aufforderung zur Individualisierung als eine notwendige Herausforderung in modernen Gesellschaften interpretiert.
Autoren-Porträt von Bettina-Johanna Krings
Krings, Bettina-JohannaBettina-Johanna Krings (M.A. Politische Wissenschaft, Soziologie, Ethnologie; Dr. phil. in Soziologie), leitet den Forschungsbereich »Wissensgesellschaft und Wissenspolitik« des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Technische Innovationen und Auswirkungen auf Arbeitsstrukturen, Theorien und Methoden der Technikfolgenabschätzung, Mensch-Maschine-Interaktionen sowie Soziologische Theorien zur Entwicklung moderner Gesellschaften.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bettina-Johanna Krings
- 2016, 304 Seiten, Maße: 15,2 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837633470
- ISBN-13: 9783837633474
Rezension zu „Strategien der Individualisierung “
»Das Buch lässt sich [...] mit Gewinn lesen. Es gibt einen guten Überblick über die Individualisierungsdiskussion im deutschsprachigen Raum.« Angelika Poferl, Soziologische Revue, 41/3 (2018) »Dieses Buch greift eine prominente Debatte der deutschsprachigen Soziologie auf. Mit den Ergebnissen ihrer empirischen Untersuchung liefert die Autorin Anregungen, die Individualisierungsthese neu zu überdenken.« Petra Hiller, www.socialnet.de, 29.03.2017
Kommentar zu "Strategien der Individualisierung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategien der Individualisierung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategien der Individualisierung".
Kommentar verfassen