Strategien zur Rezeption von Vorlesungen
Eine Analyse der gesprochenen Vermittlungssprache und deren didaktische Konsequenzen für den audiovisuellen Fachsprachenunterricht Wirtschaft. Dissertationsschrift
Diese Studie beginnt mit der Untersuchung der mündlichen Vermittlungssprache. Ein Korpus von Vorlesungen aus den Wirtschaftswissenschaften wird einer textlinguistischen Analyse unterzogen: Aus Rezipientensicht interessiert, welche verbalen, nonverbalen und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategien zur Rezeption von Vorlesungen “
Klappentext zu „Strategien zur Rezeption von Vorlesungen “
Diese Studie beginnt mit der Untersuchung der mündlichen Vermittlungssprache. Ein Korpus von Vorlesungen aus den Wirtschaftswissenschaften wird einer textlinguistischen Analyse unterzogen: Aus Rezipientensicht interessiert, welche verbalen, nonverbalen und paraverbalen Mittel die Gliederung einer Vorlesung, die thematische Kohärenz und inhaltlich zentrale Aussagen erkennen lassen. Dabei kristallisiert sich ein Netz an fach-, kommunikations- und behaltensbezogenen Redesignalen heraus, die die Erarbeitung von Strategien zur angemessenen Rezeption von Vorlesungen erlauben. - Zusammen mit kognitionspsychologischen Überlegungen finden die Untersuchungsergebnisse ihren Niederschlag in der Entwicklung einer Didaktik und Methodik des Hör-Seh-Verstehens, deren praktische Anwendung anhand von zwei erprobten Videoreihen für den Fachsprachenunterricht DaF an Hochschulen veranschaulicht wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategien zur Rezeption von Vorlesungen “
Aus dem Inhalt: Analyse wirtschaftswissenschaftlicher Vorlesungen nach sprachlichen und parasprachlichen Signalen der Abgrenzung von Themen, der innerthematischen Gliederung und der Hervorhebung inhaltlich zentraler Aussagen - Theorie und Didaktik/Methodik des Hör-Seh-Verstehens - Entwicklung von zwei Videoreihen für den Fachsprachenunterricht DaF.
Autoren-Porträt von Doris Grütz
Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Norbert Kruse an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und von Prof. Dr. Harald Pfaff, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd betreut.
Bibliographische Angaben
- Autor: Doris Grütz
- 1994, Neuausg., 413 Seiten, 29 Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631476817
- ISBN-13: 9783631476819
- Erscheinungsdatum: 01.12.1994
Kommentar zu "Strategien zur Rezeption von Vorlesungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategien zur Rezeption von Vorlesungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategien zur Rezeption von Vorlesungen".
Kommentar verfassen