Strategischer Beitrag von Corporate-Venture-Capital-Programmen
Eine empirische Untersuchung von interorganisationalen Beziehungen zwischen Industrie- und Start-up-Unternehmen. Diss. Univ. Bern 2005
Zwar nutzten Unternehmen in den letzten Jahren verstärkt Corporate-Venture-Capital-Programme, doch blieb die wissenschaftliche Diskussion zu Zielsetzungen und stategischen Wirkungen solcher Programme bisher begrenzt.
Behrend Freese geht der Frage nach,...
Behrend Freese geht der Frage nach,...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategischer Beitrag von Corporate-Venture-Capital-Programmen “
Klappentext zu „Strategischer Beitrag von Corporate-Venture-Capital-Programmen “
Zwar nutzten Unternehmen in den letzten Jahren verstärkt Corporate-Venture-Capital-Programme, doch blieb die wissenschaftliche Diskussion zu Zielsetzungen und stategischen Wirkungen solcher Programme bisher begrenzt. Behrend Freese geht der Frage nach, welchen strategischen Mehrwert Corporate-Venture-Capital-Programme für die Muttergesellschaften und die Portfoliounternehmen schaffen können. Auf der Basis des Technologie- und Wissensbroker-Ansatzes entwickelt er ein Modell, das die unterschiedlichen Interessen der Industrieunternehmen und der Start-up-Unternehmen integriert. Aus den Erkenntnissen seiner empirischen Untersuchungen leitet er Empfehlungen für das Management von Muttergesellschaft, CVC-Einheit und Start-up-Unternehmen ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategischer Beitrag von Corporate-Venture-Capital-Programmen “
Corporate VenturingStrategischer Mehrwert durch Corporate-Venture-Capital-AktivitätenCorporate-Venture-Capital-Einheit als Technologie- und WissensbrokerModell aus der Perspektive der Muttergesellschaft und der PortfoliounternehmenBroker-Ansatz zwischen den Portfoliounternehmen, der Corporate-Venture-Capital-Einheit und der Muttergesellschaft
Autoren-Porträt von Behrend Freese
Dr. Behrend Freese promovierte bei Prof. Dr. Artur Baldauf am Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern. Er ist als Venture Manager bei der Deutschen Telekom AG, Laboratories tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Behrend Freese
- 2006, 269 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835002481
- ISBN-13: 9783835002487
Kommentar zu "Strategischer Beitrag von Corporate-Venture-Capital-Programmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategischer Beitrag von Corporate-Venture-Capital-Programmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategischer Beitrag von Corporate-Venture-Capital-Programmen".
Kommentar verfassen