Strategischer Konsum im Lebensmitteleinzelhandel
Bewertungsmöglichkeiten der Kriterien eines nachhaltigen Produktkennzeichnungssystems in der Food Supply Chain
Förderung nachhaltiger Entwicklung insbesondere in der Food Supply Chain steht im Vordergrund. Gängige Verfahren der Kriterienbewertung eines ganzheitlichen Kennzeichnungssystems werden analysiert und auf brauchbare Komponenten hin untersucht,...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategischer Konsum im Lebensmitteleinzelhandel “
Klappentext zu „Strategischer Konsum im Lebensmitteleinzelhandel “
Förderung nachhaltiger Entwicklung insbesondere in der Food Supply Chain steht im Vordergrund. Gängige Verfahren der Kriterienbewertung eines ganzheitlichen Kennzeichnungssystems werden analysiert und auf brauchbare Komponenten hin untersucht, Optimierungsvorschläge aufgezeigt und eine Klassifikation der Kriterien vorgenommen. Ferner werden Empfehlungen für das Supply Chain Management gegeben. Diese umfassen eine Nachhaltigkeitsprüfung der Lieferanten sowie den Aufbau eines IT-gestütztes Systems für ein Monitoring der Produktnachhaltigkeit unter Einbeziehung der relevanten Faktoren entlang der Supply Chain. Möglichkeiten zur Bewertung und Verdichtung der produktspezifischen Nachhaltigkeitskriterien werden disktuiert. Es wird gezeigt, dass wissenschaftliche Modelle mit statistischer Grundlage einen für den Kunden zu hohen Komplexitätsgrad aufweisen und dadurch die notwendige Transparenz verloren geht. Ergebnis dieser Arbeit ist die Empfehlung auf eine Bewertung der einzelnen Kriterien zu verzichten und diese mit gleicher Gewichtung aggregiert auf die Ebene der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit - hier Sozial, Ökologie und Gesundheit - zu verdichten und dem Kunden zugänglich zu machen.
Autoren-Porträt von Dimitri Eisenmeier
Eisenmeier, DimitriDimitri Eisenmeier studierte an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Business Administration (Handels- und Marketingmanagement). Sein Schwerpunkt gilt Themen wie Nachhaltigkeit und strategischer Konsum allgemein sowie im Lebensmitteleinzelhandel. In diesem Kontext ist er heute mit Fokus auf strategische Unternehmensentwicklung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dimitri Eisenmeier
- 2014, 80 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 363962940X
- ISBN-13: 9783639629408
Kommentar zu "Strategischer Konsum im Lebensmitteleinzelhandel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategischer Konsum im Lebensmitteleinzelhandel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategischer Konsum im Lebensmitteleinzelhandel".
Kommentar verfassen