Stressor Kunde
Entwicklung und Anwendung eines Verfahrens zur Beobachtung von Kundenverhalten
Bisherige Untersuchungen zeigen, dass für Dienstleister in ihrer Arbeit mit dem Kunden belastendes Kundenverhalten - neben emotionaler Dissonanz - einen bedeutsamen Stressor darstellt. Die Erhebung solch kundenbezogener sozialer Stressoren beschränkte sich...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Stressor Kunde “
Klappentext zu „Stressor Kunde “
Bisherige Untersuchungen zeigen, dass für Dienstleister in ihrer Arbeit mit dem Kunden belastendes Kundenverhalten - neben emotionaler Dissonanz - einen bedeutsamen Stressor darstellt. Die Erhebung solch kundenbezogener sozialer Stressoren beschränkte sich bisher allerdings stets auf die subjektive Wahrnehmung und das subjektive Befinden der Dienstleister. Um eine Aussage über das objektive tatsächliche Kundenverhalten in der Dienstleister-Kunden-Interaktion treffen zu können, wurde in dieser Arbeit ein Beobachtungsverfahren entwickelt. Dieses Verfahren kam in einer anschließenden Beobachtungsstudie zum Einsatz. Es zeigten sich Auswirkungen der beobachteten Kundenverhaltensweisen auf das Befinden des Dienstleisters und deutliche Zusammenhänge zwischen objektiv belastendem Kundenverhalten und emotionaler Dissonanz beim Dienstleister. Außerdem ergab sich eine hohe negative Korrelation zwischen der Kundenorientierung des Dienstleisters und der Auftretenshäufigkeit beobachteter belastender Kundenverhaltensweisen. Reales belastendes Kundenverhalten hat somit negative Effekte auf den Dienstleister, der aber über seine Kundenorientierung Einfluss darauf nehmen kann.
Autoren-Porträt von Lara Dorbath
Dorbath, LaraGeboren 198210/2001 - 09/2003Justus-Liebig Universität GießenGrundstudium im Fach Psychologie10/2003 - 04/2007Johannes-Gutenberg Universität MainzHauptstudium im Fach PsychologieSeit 07/2007Technische Universität DarmstadtWissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebswirtschaftslehre, Fachgebiet Marketing & Personalmanagement
Bibliographische Angaben
- Autor: Lara Dorbath
- 2008, 140 Seiten, Maße: 15,1 x 22,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3836495066
- ISBN-13: 9783836495066
- Erscheinungsdatum: 13.11.2013
Kommentar zu "Stressor Kunde"
0 Gebrauchte Artikel zu „Stressor Kunde“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stressor Kunde".
Kommentar verfassen