Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern
Entwicklung, Implementation und Evaluation einer beruflichen Abschlussprüfung über den Zugang der systemdynamischen Modellbildung
Für struktur- und prozessverändernde Innovationen in pädagogischen Handlungsfeldern über Modellversuche liegen keine expliziten Erkenntnisse zu Strategien der Konzeptentwicklung, Implementation und Evaluation vor. Ziel eines Wirtschaftsmodellversuchs zur...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern “
Klappentext zu „Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern “
Für struktur- und prozessverändernde Innovationen in pädagogischen Handlungsfeldern über Modellversuche liegen keine expliziten Erkenntnisse zu Strategien der Konzeptentwicklung, Implementation und Evaluation vor. Ziel eines Wirtschaftsmodellversuchs zur Entwicklung einer handlungsorientierten Abschlussprüfung für Versicherungskaufleute war es, Strukturen und Prozesse zur Erstellung der schriftlichen Prüfung zu verbessern. Vor dem Hintergrund dieses Modellversuchs werden zwei Instrumente zur Entwicklung, Implementierung und Evaluation von Struktur- und Prozessinnovationen entwickelt: ein Bezugsrahmen für die methodisch geleitete Einführung des Innovationskonzepts sowie ein systemdynamisches Simulationsmodell, mit dessen Hilfe Szenarien durchgespielt werden, um Konsequenzen unterschiedlicher Handlungsoptionen aufzuzeigen.
Inhaltsverzeichnis zu „Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern “
Aus dem Inhalt: Forschungsansätze zur Entwicklung und Implementierung von Struktur- und Prozessinnovationen - Umsetzung von Entwicklungs- und Implementationsstrategien am Beispiel eines Qualitätsförderungssystems für Aufgaben - Abbildung des Qualitätsförderungssystems in einem systemdynamischen Simulationsmodell - Evaluation des Qualitätsförderungssystems unter Einbezug des systemdynamischen Simulationsmodells - Anpassung, Erweiterung und Simulationsergebnisse des systemdynamischen Modells.
Autoren-Porträt von Katharina Höhn
Die Autorin: Katharina Höhn, geboren 1965, studierte nach der Ausbildung zur Bürokauffrau von 1990-1995 Wirtschaftspädagogik an der Universität Mainz. Anschließend war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik tätig. Seit 2000 ist sie bei einem großen Bildungsverband in München als Bereichsleiterin beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Höhn
- 2002, Neuausgabe, 310 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 31 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363139442X
- ISBN-13: 9783631394427
- Erscheinungsdatum: 22.08.2002
Kommentar zu "Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern".
Kommentar verfassen