Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus
Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus
Die in diesem Buch versammelten Studien thematisieren Implikationendes an John Dewey anschließenden Pragmatismus für heutige Ansätze desKonstruktivismus in der Pädagogik sowie den Sozial- undKulturwissenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Fragen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus “
Die in diesem Buch versammelten Studien thematisieren Implikationendes an John Dewey anschließenden Pragmatismus für heutige Ansätze desKonstruktivismus in der Pädagogik sowie den Sozial- undKulturwissenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Fragen derDemokratie und des Umgangs mit Diversität in Erziehung und Gesellschaft.
Klappentext zu „Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus “
Die in diesem Buch versammelten Studien thematisieren Implikationen des an den US-amerikanischen Philosophen und Erziehungswissenschaftler John Dewey (1859-1952) anschließenden Pragmatismus für heutige Ansätze des Konstruktivismus in der Pädagogik sowie in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Fragen der Demokratie und des Umgangs mit Diversität in Erziehung und Gesellschaft. Das Buch bietet einen Überblick über Deweys Werke und die aktuelle Sekundärliteratur (Einleitung) sowie Beiträge zur Erneuerung des Pragmatismus aus konstruktivistischer Sicht (Teil I) und zu kulturtheoretischen Grundlagen und Positionen im Pragmatismus und Konstruktivismus (Teil II), die durch eine Reihe von exemplarischen Anwendungsperspektiven (Teil III) abgerundet werden. Das Buch richtet sich insbesondere an Pädagog/inn/en, Sozial- und Kulturwissenschaftler/innen sowie an Studierende und Lehrende in humanwissenschaftlichen Studiengängen.
Autoren-Porträt von Stefan Neubert
Neubert, StefanPD Dr. Stefan Neubert (geb. 1964) ist als akademischer Studiendirektor an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln tätig. Er ist Leiter des Zentrums für Internationale Beziehungen der Fakultät und Mitglied im Direktorium des Dewey-Centers. Er hat sich 2010 mit der Schrift "Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus" habilitiert. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen unter anderem in der Erziehungsphilosophie, der Pädagogik des Konstruktivismus und Pragmatismus sowie der interkulturellen Pädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Neubert
- 2012, 336 Seiten, Maße: 16,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830926456
- ISBN-13: 9783830926450
- Erscheinungsdatum: 21.02.2020
Rezension zu „Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus “
Bei dieser kumulativen Habilitation handelt es sich um ein sehr anspruchsvolles Werk [...]. - Jan Achim Richter auf portal für politikwissenschaft
Kommentar zu "Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus".
Kommentar verfassen