Subjektwerdung und religiöses Lernen
Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt
Was bedeutet es für den Religionsunterricht, wenn Kinder und Jugendliche als Subjekte religiösen Lernens ernst genommen werden? Wie verhalten sich heutige Erfahrungen zu religiös-kirchlichen Traditionen? Wie kann religiöses Lernens heute und morgen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Subjektwerdung und religiöses Lernen “
Was bedeutet es für den Religionsunterricht, wenn Kinder und Jugendliche als Subjekte religiösen Lernens ernst genommen werden? Wie verhalten sich heutige Erfahrungen zu religiös-kirchlichen Traditionen? Wie kann religiöses Lernens heute und morgen aussehen? Wie umgehen mit den aktuellen Erfahrungen von Leid, Terror und Gewalt?
Der vorliegende Band greift wichtige religionspädagogische Fragestellungen auf und befördert die gegenwärtige Diskussion durch knappe, wegweisende Beiträge ausgewiesener Fachleute. Grundlegende Fragen von Religionsunterricht und religiösem Lernen werden innovativ und überkonfessionell thematisiert.
Der vorliegende Band greift wichtige religionspädagogische Fragestellungen auf und befördert die gegenwärtige Diskussion durch knappe, wegweisende Beiträge ausgewiesener Fachleute. Grundlegende Fragen von Religionsunterricht und religiösem Lernen werden innovativ und überkonfessionell thematisiert.
Autoren-Porträt
Dr. Matthias Bahr ist seit 1996 Dozent für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg. Akzente der Arbeit: Didaktik des Religionsunterrichts, Entwicklung von Religionsbüchern (Mitarbeit an der Schulbuchreihe "Reli"), Religionspädagogik nach der Shoah. Er ist Mitglied im Beirat der Katechetischen Blätter.Ulrich Kropac, Dr. theol. habil., Jahrgang 1960, war Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der THC. Seit dem Sommersemester 2007 hat er den Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und für Religionspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt inne.Prof. Dr. Mirjam Schambeck lehrt Religionspädagogik/Didaktik des Religionsunterrichts an der Fakultät für Kath. Theologie der Universität Bamberg.
Bibliographische Angaben
- 2005, 286 Seiten, teilweise farbige Abbildungen, Maße: 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Bahr, Matthias; Kropac, Ulrich; Schambeck, Mirjam
- Verlag: Kösel
- ISBN-10: 3466366704
- ISBN-13: 9783466366705
Kommentar zu "Subjektwerdung und religiöses Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Subjektwerdung und religiöses Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Subjektwerdung und religiöses Lernen".
Kommentar verfassen