Suffizienz als Leitstrategie von Unternehmen
Potenziale, Chancen und Risiken am Beispiel der Gemeinwohl-Ökonomie
Der Begriff »Suffizienz« spielt eine zunehmende Rolle in der Nachhaltigkeitsdebatte, doch seine Bedeutung ist nicht immer klar. Hier setzt die vorliegende Publikation mit Fokus auf die Klimakrise an. Am Beispiel von sechs gemeinwohlorientierten Unternehmen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
32.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Suffizienz als Leitstrategie von Unternehmen “
Klappentext zu „Suffizienz als Leitstrategie von Unternehmen “
Der Begriff »Suffizienz« spielt eine zunehmende Rolle in der Nachhaltigkeitsdebatte, doch seine Bedeutung ist nicht immer klar. Hier setzt die vorliegende Publikation mit Fokus auf die Klimakrise an. Am Beispiel von sechs gemeinwohlorientierten Unternehmen wird die Machbarkeit von Suffizienz im Unternehmenskontext analysiert. So werden Chancen und Risiken greifbar sowie die elementaren Parameter deutlich - von der Marktakzeptanz bis zur ökonomischen Tragfähigkeit. Der klar strukturierte Aufbau bietet auf Grundlage qualitativer Interviews von Vertreter*innen der sechs Unternehmen sowie dreier Forschungs- und Beratungsexpert*innen eine spannende Dokumentation, die im Forschungsfeld einen wichtigen Baustein für das Verständnis von Suffizienz liefert. Die Diskussion von Suffizienzstrategien nimmt immer weiter zu, und ihre Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft wird derzeit noch unterschätzt. Dieses Buch ist der allgemeinen Wahrnehmung einige Schritte voraus: Es liefert klare Antworten und Ideen für eine Weiterentwicklung der Wirtschaftsweise für gemeinwohlorientierte Unternehmen, und es gibt Impulse für herkömmliche Wirtschaftsunternehmen.
Autoren-Porträt von Jäger André
André Jäger (geb. 1975) Ingenieur, systemischer Berater, MBA und Personalleiter in einem mittelständischen Unternehmen. Einige Jahre Leben und Arbeit in einem Benediktinerkloster gaben ihm den Impuls, Suffizienz näher zu beleuchten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jäger André
- 2022, 176 Seiten, Maße: 16,3 x 23,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: oekom
- ISBN-10: 3987260068
- ISBN-13: 9783987260063
- Erscheinungsdatum: 06.12.2022
Pressezitat
»André Jäger schließt damit eine relevante Lücke in der Forschung [..]« Anneli Heinrich, Ökologisches Wirtschaften
Kommentar zu "Suffizienz als Leitstrategie von Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Suffizienz als Leitstrategie von Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Suffizienz als Leitstrategie von Unternehmen".
Kommentar verfassen