Syndizierungsstrategien von Business Angels
Eine fallstudiengestützte Analyse. Geleitw. v. Norbert Szyperski
Die Business Angels als Gruppe der vermögenden Privatinvestoren gewinnen zunehmend an Bedeutung als Finanzierungsquelle für junge, wachstumsorientierte Unternehmen bei der Suche nach Eigenkapital. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten sowie volatiler...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Syndizierungsstrategien von Business Angels “
Klappentext zu „Syndizierungsstrategien von Business Angels “
Die Business Angels als Gruppe der vermögenden Privatinvestoren gewinnen zunehmend an Bedeutung als Finanzierungsquelle für junge, wachstumsorientierte Unternehmen bei der Suche nach Eigenkapital. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten sowie volatiler Kapitalmärkte treten Business Angels allerdings seltener als Individualisten auf, sondern beteiligen sich immer häufiger gemeinsam in Form von Syndikaten.Die vorliegende Arbeit untersucht theoretisch und empirisch das spezifische Syndizierungsverhalten von Business Angels mit der Zielsetzung, geeignete Gestaltungsstrategien zur Steigerung des gemeinsamen Investitionserfolges zu entwickeln. Im Rahmen einer theoretischen Analyse werden zunächst verschiedene syndizierungsrelevante Erklärungsansätze aus der Finanzierungstheorie, der Netzwerktheorie und der Soziologie systematisiert sowie wesentliche Implikationen für die Beweggründe und die organisatorische Gestaltung der Syndizierung abgeleitet. Mit Hilfe eines phasenorientierten Analyseschemas als Gestaltungsrahmen erforscht der Autor darauf aufbauend den spezifischen Syndizierungsprozess in ausgewählten Fallstudien mit erfahrenen Business Angels. Auf der Grundlage der Fallstudienergebnisse werden strategische Handlungsoptionen für die Partnerwahl, die Rollenverteilung im Syndikat sowie die organisatorischen Modelle der Partnerschaft im Einzelnen erörtert und unter ökonomischen Gesichtspunkten beurteilt. Zur erfolgreichen Gestaltung der Syndizierung wird abschließend eine mehrstufige Entscheidungsmatrix entwickelt, die es dem Business Angel ermöglicht, den Syndizierungsprozess systematisch zu planen und geeignete Syndizierungskonstellationen für den individuellen Kontext zu wählen.
Autoren-Porträt von Thomas Raueiser
Thomas Raueiser, geboren 1974, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln sowie Internationales Management an der Copenhagen Business School (CBS) und der Université Catholique de Louvain (UCL). Abschluss als Diplom-Kaufmann und CEMS-Master. Diverse promotionsbegleitende Tätigkeiten bei Unternehmensberatungen im Existenzgründungs- und Hochtechnologiebereich. Seit 2001 als Beteiligungsmanager bei der Business Angel Venture GmbH, einem ehemaligen Tochterunternehmen der Deutschen Bank AG tätig. 2006 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Dr. h. c. Norbert Szyperski.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Raueiser
- 2007, 293 Seiten, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Eul
- ISBN-10: 3899365933
- ISBN-13: 9783899365931
Kommentar zu "Syndizierungsstrategien von Business Angels"
0 Gebrauchte Artikel zu „Syndizierungsstrategien von Business Angels“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Syndizierungsstrategien von Business Angels".
Kommentar verfassen